|
Am 10. April 1963 wurde das Kath. Bildungswerk (KBW) offiziell gegründet; der erste Leiter war der ortsansässige Apotheker Herr Mag. Richard EPERJES. Von Anfang an führte Hr. Mag. Eperjesi Buch über die Veranstaltungen; die Vorträge wurden nummeriert, die Besucherzahlen registriert, die Einnahmen und Ausgaben eingetragen.
Herr Mag. Eperjesi leitete das KBW 27 Jahre lang in vorbildlicher Weise.
So konnten wir in unserer Pfarre vor kurzem die 452. Veranstaltung, seit Bestehen des KBW, anbieten!
Neben dem KBW und dem evangelischem Bildungswerk sind z.B. auch das NÖ.-Heimatwerk und die Bildungshäuser um die Erwachsenenbildung bemüht; so finden Sie ein umfangreiches Bildungsprogramm vor.
Zum Bildungsangebot zählten neben religiöse Themen auch Diavorträge über Reisen in nahe und auch ferne Länder. Aber auch zeitgemäße, aktuelle Themen wurden immer wieder aufgegriffen!
Als Hr. Mag. Eperjesi die Leitung des KWB aufgeben wollte wurde ich, auf Vorschlag unseres Pfarrers Monsignore Friedrich Zeinar und von Herrn Apotheker, als Nachfolgerin in der Leitung bestimmt. Gerne habe ich mich dieser schönen Herausforderung gestellt und ich nahm daher die Aufgabe an. Ein bisschen hatte ich ja schon Einblick bekommen denn ich nahm gerne an den Veranstaltungen teil und half auch damals immer wieder einmal mit.
Seit 1981 leitete ich bereits das Frauen- und Mütterseminar; auch eine Form der Bildungsarbeit. Zum bewährten Angebot kamen nach und nach medizinische Vorträge, Bastelkurse und 2 Bildungsfahrten pro Jahr hinzu. Als Reiseziele dieser Bildungsfahrten waren in erster Linie die niederösterreichischen Landesausstellungen gefragt – wobei wir auch gerne ab und an die Grenzen Niederösterreichs überschritten. Natürlich wurde nie darauf vergessen ehrwürdigen Wirkungsstätten unserer Religion in den Klöstern und Stiften aber auch in Schlössern und Städten Raum zu geben.
Seit 2003 wurde das Angebot um Adventfahrten erweitert; unter anderem mehrmals nach Salzburg. Seit 2012 war die Nachfrage im Sommer nach 4tägigen Kulturfahrten evident, welcher ich gerne Folge leistete. Auch diese neuen Angebote werden von den Teilnehmern sehr gerne angenommen.
Abschließend bedanke ich mich bei allen Besuchern unserer Veranstaltungen recht herzlich; besonders bei den vielen, die uns schon lange die Treue halten und so dazu beitragen, dass unser Bildungswerk lebendig bleibt!
Für das katholische Bildungswerk
Maria Thaller
Im Jahr 2019 wurden 9 Veranstaltungen u. Fahrten abgeführt mit durchschn. 29 Teilnehmern
|