Freitag 19. April 2024

draufgschaut
Rucksackaktion - Mary´s Meals...
Spiel und Spaß Sonne genießen Herzensbildung...
Gründonnerstag Karfreitag Osternacht...

Pfarre Loosdorf

Pfarre Loosdorf

Loosdorf, ein von bewaldeten Hügeln umgebenes Straßendorf, gehört zur Großgemeinde Fallbach, politischer Bezirk Mistelbach, Großraum nordöstliches Weinviertel. Erste urkundliche Erwähnung um 1150. Am 16. September 2009 haben 198 Einwohner den Hauptwohnsitz und 61 Einwohner den Nebenwohnsitz in Loosdorf. Das Gebiet der Katastralgemeinde Loosdorf umfasst 646 ha.

Die Kirche Loosdorf war immer eng mit dem Schloss und Gutshof verbunden. 1750 trat Fürst Emanuel von Liechtenstein in die lange Reihe der Besitzer von Gut Loosdorf und ließ in den Jahren 1748 - 1751 mit dem Schloss auch die heutige Kirche bauen (Hl. Dreifaltigkeit). Der Gutsherr war für die Erhaltung der Kirche zuständig.

1970 wurde das Patronat aufgelöst und die Kirchenerhaltung und Verwaltung von der Erzdiözese Wien übernommen. 

Die Pfarre zeichnet sich durch große Eigenständigkeit und hohe Flexibilität aus.

Die Zusammenarbeit im Pfarrverband ist gut und wir merken, dass wir voneinander profitieren können. Es gibt einen Kirchenchor für besondere Anlässe, fleißige Ministranten, die auch den Messnerdienst versehen und drei junge Organistinnen. 
Dafür, dass zur Pfarre nur etwa 173 Katholiken zählen, ist ganz schön was los! Schauen Sie doch mal vorbei...

Hier sehen sie die Osterprozession, alle 3 Jahre feiern wir die Osternacht um 5h in der Früh, nach der Liturgie und Auferstehungsprozession gibt`s dann ein anständiges Frühstück, Halleluja!

KURZ - GEKLICKT

aktuelles Direktorium

der Erzdiözese Wien

Messtexte und Lesungen

der Erzdiözese Wien

aktuelle Sonntagslesungen

mit Erklärungen

Heiligenlexikon

suche deinen Namen

Bibel Einheitsübersetzung

alt (1980)

neu (2016)

der Sonntag

aktuelle Ausgabe

 

Namenstage Hl. Leo IX., Hl. Autbert von Corvey, Hl. Friedrich von Livland, Hl. Gerold,...
Evangelium von heute Joh 6, 52-59 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Pfarrverband Unterm Staatzer Berg
Kirchenpl. 1
2134 Staatz-Kautendorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil