Wednesday 18. September 2019
Vielmehr habe ich euch Freunde genannt!
Joh. 15, 15
Namenstage Hl. Lambert, Hl. Joseph von Copertino, Hl. Richardis, Hl. Lambert (Lantpert)...

Taufe

14. September
2019
"Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" In Guttenbrunn feierten wir am 14. September 2019 die Taufe der kleinen Jasmin. Durch das heilige Sakrament wurde sie in unserer Gemeinschaft aufgenommen.

Messe in Valtice

07. September
2019
Zu einer gemeinsamen Messe luden die Pfarrgemeinden Schrattenberg und Valtice (CZ) in die tschechische Pfarrkirche ein. Der Schrattenberger Kirchenchor unter der Leitung von Bruno Grad, der auch an der Orgel begleitete, gestaltete mit feierlichen Liedern die Messe.

Patrozinium

25. August
2019
Wie auch schon voriges Jahr ministrierten beim Patrozinium Männer, die damals als Kinder selbst Ministranten waren. Die Messe umrahmte die Ortsmusik Schrattenberg musikalisch. Dechant Jacob Nwabor, Dr. Hillary Ekwenibe und Matthew Orie aus Nigeria zelebrierten den Festgottesdienst.

Gelungener Kirtag

25. August
2019
Ein voller Erfolg war wieder der Kirtag am 25.08. Vor einigen Jahren entstand eine mitgliedstarke und singfreudige Chorgemeinschaft. Mittlerweile sind auch pfarrübergreifende Sänger ein fester Bestand. Mit Schwung und Elan leitet Edith Eisenhut den Chor. Im Anschluss an die Messe lud die Jugend zum Frühschoppen ein.

Prozession zur Bründlkapelle

15. August
2019
Wie jedes Jahr fand am 15. August die Prozession zur Bründlkapelle statt. Dechant Jacob Nwabor segnete dort Blumen, Kräuter und alle anderen Pflanzen. Jeder bekam ein Sträußchen mit Blumen und Kräutern als Andenken an diese Prozession.

Zwei neue Minis

06. July
2019
Nach der Erstkommunion werden bei uns die Kinder zum Dienst am Altar eingeladen. Vorher heißt es natürlich: viel proben und üben. Aber umso größer ist die Freude, wenn die neuen Ministranten das erste Mal diesen Dienst tun können. Wir wünschen Leonie und Tobias viel Spaß in unserer Ministrantengruppe!

43. Fußwallfahrt

06. July
2019
Vom 3. - 6. Juli 2019 fand zum 43. Mal die Fußwallfahrt nach Mariazell statt. 16 Wallfahrer aus Kleinschweinbarth und Umgebung nahmen daran teil. In Frein / Mürz wuchs die Gruppe auf 27 Personen an und Kaplan Josef hielt in der Kirche von Frein und in der Basilika Mariazell die Hl. Messe. Foto vom Windberg 1903 m.
Fußwallfahrt 2019

Abschied aus dem Ministrantendienst

30. June
2019
Zum letzten Mal ministrierten Julia Schwarz und Jasmin Höß am 30.6. eine Messe. Zum Abschied bekamen sie von ihren Ministrantenkollegen selbst kreierte Geschenke. Wir freuen uns, dass die beiden andere Aufgaben in unserer Pfarre übernehmen werden und uns dadurch erhalten bleiben.

Hochzeit

29. June
2019
Nach 29 Jahren feierten wir in Guttenbrunn wieder eine Hochzeit. Bei traumhaftem Wetter läuteten am 29.06.2019 für Romana und Roland die Hochzeitsglocken. Am Marienplatz gaben sie einander in Anwesenheit vieler Freunde und Festgäste das Ja-Wort. Danach wurde bis in die Morgenstunden in der "Höllwiese" weiter gefeiert.

Dankgottesdienst zum 120. Jubiläum

23. June
2019
Die FF Guttenbrunn feierte am Sonntag, den 23.06.2019 ihr 120 jährige Bestehen mit einer Festmesse am Marienplatz. Zu Beginn wurde das neue renovierte Heimkehrerkreuz, eine Spende von Maria und Wilhelm Bruckner eingesegnet. Nach der Messe fand das Frühschoppen in der Höllwiese trotz leichtem Regen statt.

Glaube Filmtreff

21. June
2019
- Film schauen, Austausch, Essen und Trinken - Jugendliche aus Schrattenberg, Steinebrunn, Guttenbrunn und Ottenthal trafen sich zum gemeinsamen Film Abend in unserer Pfarre. Nach der Sommerpause werden die neuen Termine bekannt gegeben.

Ehrung

20. June
2019
25 Jahre als Organist und 20 Jahre als Leiter des Schrattenberger Kirchenchors ist nun Bruno Grad schon tätig. Diese beiden Jubiläen wurden von dem Erzbischöflichen Ordinariat der Erzdiözese Wien mit einer Urkunde und von Dechant Jacob Nwabor mit einem Geschenk und einer herzlichen Gratulation der Pfarre gewürdigt.

Fußwallfahrt nach Mariazell

16. June
2019
Bei durchaus heißen Wetterbedingungen pilgerten die Wallfahrer aus Drasenhofen, Falkenstein, Poysdorf, Schrattenberg und Steinebrunn nach Mariazell. Die Strecke führte von Furth an der Triesting über Via Sacra und Wiener Wallfahrerweg nach Mariazell. Die 90 km wurden in vier Tagesmärschen bewältigt.

Dreifaltigkeitsprozession

16. June
2019
Traditionell gehen wir seit vielen Jahren jeden Sonntag nach Pfingsten in den Wald zum Dreifaltigkeitsbild. Rund 40 Personen aus Ottenthal und Guttenbrunn, schreckte das heiße Wetter nicht ab, gemeinsam beteten und sangen alle fleißig mit.

Fußwallfahrt nach Mariazell

13. June
2019
Dechant Mag. Dr. Jacob Nwabor verabschiedet die Fußwallfahrer aus Drasenhofen, Falkenstein, Kleinschweinbarth, Poysdorf, Schrattenberg und Steinebrunn.

Ministrantenausflug

11. June
2019
Am Dienstag nach Pfingsten machten die Schrattenberger Ministranten einen Ausflug nach Wien. An der Minoritenkirche (Foto)vorbei ging es zur Freyung zum "Dialog im Dunkeln". Dort durften die Minis in alltagsähnlichen Situationen erfahren wie Blinde sich orientieren und mit den anderen Sinnen durch die Welt gehen.

Firmung in Falkenstein

08. June
2019
32 Jugendlichen aus Drasenhofen, Falkenstein, Kleinschweinbarth, Poysbrunn, Schrattenberg, Steinebrunn und Wien wurde am Samstag, den 8. Juni um 10 Uhr in der Pfarrkirche Falkenstein durch Herrn Weihbischof Franz Scharl das Sakrament der Firmung gespendet.

67. Fatimafest

02. June
2019
Zu Christi Himmelfahrt lud die Pfarre Kleinschweinbarth zum Fatimafest ein. Pater Johannes aus Klein-Mariazell hielt die Festprädigt. Viele Gläubige aus dem Entwiklungsraum Nord waren gekommen und es konnten auch wieder Fahrzeuge gesegnet werden.

Jugendevent 2019

01. June
2019
Unter dem Motto "This church is our church" gestaltetete dieses Jahr Pastoralassistentin Linda Kaufmann mit dem Jugendchor die Jugendmesse. Kaplan Thomas Marosch zelebrierte gemeinsam mit Dechant Jacob Nwabor die Hl. Messe.

Erstkommunion

30. May
2019
Für Leonie, Tobias und Carolin war diese Messe ein besonderes Erlebnis. "Jesus,d die Quelle unseres Lebens" - zu diesem Thema wurden die Kinder auf ihre Erstkommunion vorbereitet. Wir danken allen fürs engagierte Mitwirken und wünschen den Kindern die spürbare Kraft des Sakramentes zu erfahren.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chronik
Taufe
Chronik
Messe in Valtice
Chronik
Patrozinium
Chronik
Gelungener Kirtag
Chronik
Prozession zur Bründlkapelle
Gottesdienste
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Evangelium von heute Lk 7,31-35 In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge: Mit wem soll ich...
Entwicklungsraum Dekanat Poysdorf Nord
Entwicklungsraum Dekanat Poysdorf Nord

webredaktion@edw.or.at
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil