Wednesday 22. May 2019
Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben!
Mk. 2, 5
Namenstage Hl. Ämilius, Hl. Helswind, Hl. Julia von Karthago, Renata, Hl. Rita, Hl....

Wallfahrt Maria Moos

04. May
2019
Zum bereits 292. Mal wurde das Versprechen der Vorfahren eingelöst und aus diesem Grund pilgerte eine Gruppe von ca. 30 Personen zur Wallfahrtskirche Maria Moos in Zistersdorf.
Maria Moos

Erstkommunion

28. April
2019
Am Sonntag nach Ostern, dem "Weißen Sonntag", empfingen zehn Kinder zum ersten Mal die Heilige Kommunion von Dechant Jacob Nwabor.

Prozession zur Markuskapelle

25. April
2019
Rund 30 Gläubige begleiteten Dechant Jacob bei der alljährlichen Prozession zur Markuskapelle.

Karwoche und Ratschen

21. April
2019
Auch heuer würdigten die Ministranten die Karwoche und das Osterfest mit ihrem großartigen Einsatz. Anstatt der Kirchenglocken kündigten die Ministranten mit ihren bunt geschmückten Ratscherkarren von Gründonnerstag bis Karsamstag die Gottesdienste der Karwoche bzw. das Angelus-Gebet an.

Ratschen 2019

19. April
2019
20 eifrige Kinder ersetzten von Gründonnerstag bis Karsamstag die Kirchenglocken mit ihren Ratschen.

Kinderkreuzweg

24. March
2019
Beim Kreuzweg hörten die Kinder die Leidensgeschichte aus Sicht des Hahns Pedro. Er erzählte den Kindern, wie Jesus verhaftet und verleugnet wurde und letztendlich am Kreuz starb. Am Ende erzählte Pedro vom auferstandenen Jesus. Die Kinder erfuhren so, dass das Licht von Ostern Mut und Hoffnung bringt.

Bibel- und Fotoausstellung

17. March
2019
An den ersten beiden Wochenenden in der Fastenzeit fand eine Fotoausstellung über unsere Pfarrkirche, Bräuche, Feiern und Personen, die unser Pfarrleben in den letzten Jahrzehnten geprägt haben, statt. Weiters war an diesen Tagen auch die Bibelwanderausstellung zu Gast im Kulturhaus.

Vorstellung Firmkandidaten

24. February
2019
9 Jugendliche aus unserer Pfarre stellten sich der Pfarrgemeinde vor und beginnen nun mit dem Alphakurs, der als Firmvorbereitung dient.
2019

Sternsingen

06. January
2019
Heuer unterstützen 16 Kinder die Sternsingeraktion. Nach der Hl. Messe gingen die Kinder mit ihren Begleiterinnen von Haus zu Haus und brachten so den Segen in viele Haushalte.

Sternsingen 2019

05. January
2019
Am 5.1.2019 zogen 10 Mädchen und 5 Buben als Sternsinger durch die Ortschaft, um Spenden für die Menschen auf den Phillipinen zu sammeln. Ein herzliches Vergelt´s Gott für den Einsatz und an die zahlreichen Spender!

Mitarbeitertreffen

29. December
2018
Unter dem Motto "Das Licht in dir..." gestaltete der Pfarrgemeinderat eine Dankmesse für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter unserer Pfarre. Nach der hl. Messe folgten noch viele der Einladung zu einer Agape in den Pfarrsaal.

Kirchenchorkonzert

22. December
2018
Ein großartiges Konzert auf den Spuren von 200 Jahre "Stille Nacht" boten einem großen Publikum Solisten, Chor und Orchester des Kirchenchores unter der Leitung von Thomas Hugl. Der Reinerlös diente einem karitativen Zweck. Anschließend luden der PGR und die Kfb zur Agape in den Pfarrsaal.

Sportlermesse

17. December
2018
Sportlermesse in Herrnbaumgarten am Samstag, dem 15. Dez. mit Rapid-Pfarrer Mag. Christoph Pelczar

Weltmissionssonntag

21. October
2018
Die Hl. Messe zum Weltmissionssonntag gestalteten die Ministranten mit Texten und Fürbitten. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden Schokopralinen und Fruchtgummi verkauft, deren Erlös der Missio Jugendaktion zugutekommt.

Erntedankfest

14. October
2018
Bei schönem Herbstwetter folgten alle Vereine und Institutionen Schrattenbergs der Einladung des Pfarrgemeinderates und feierten mit der Pfarrgemeinde das Erntedankfest. Ein besonderes Highlight war nicht nur die Erntekrone, sondern auch die Fotoausstellung bei der anschließenden Agape.

Erntedankfest

07. October
2018
Die Jungschar gestaltete dieses Jahr das Erntedankfest. Heuer gab es auch eine schöne Erntekrone. Nach der Hl. Messe teilten die Kinder selbstgebackenes Brot aus und luden die Gottesdienstbesucher zur Agape ein.

Jugendmesse - "Zündkerze"

29. September
2018
Zum Thema "Engel" wurde vergangenen Samstag die Hl. Messe gestaltet. Jugendliche brachten den Gottesdienstbesuchern nahe, was Engel alles sein können. Ein Aspekt war eine einfache Formel: Ein Mensch mit einem großen Herzen wird zum Engel. Die Gläubigen wurden dazu ermutigt selbst Engel in ihrem Handeln zu sein.

Gottesdienstübertragung in Ö2

23. September
2018
Zu einem besonderen Ereignis für die Pfarre Schrattenberg wurde die Gottesdienstübertragung in allen Radio-Regionalsendern des ORF. Es steckte viel Arbeit dahinter, um diese Messe so reibungslos, wie sie dann am Sonntag, den 23.9.2018 ablief, zu feiern. Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten!

Marterlwanderung 2018

16. September
2018
Rund 40 eifrige Wanderer folgten der Einladung der Pfarre zur Marterlwanderung bei herrlichem Wetter. Zu 9 Denkmälern erfuhr man entlang der etwa 7 km langen Strecke Geschichtliches zur Entstehung so mancher Marterln.

Patrozinium

26. August
2018
Heuer wurde das Patrozinium zu einer besonderen Feier. Dechant Jacob konnte acht ehemalige, nun erwachsene, Ministranten in den Ministrantendienst für diesen Gottesdienst gewinnen.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
Gottesdienste
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Chronik
Wallfahrt Maria Moos
Chronik
Erstkommunion
Chronik
Prozession zur Markuskapelle
Chronik
Karwoche und Ratschen
Chronik
Ratschen 2019
Evangelium von heute Joh 15,1-8 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Ich bin der...
Entwicklungsraum Dekanat Poysdorf Nord
Entwicklungsraum Dekanat Poysdorf Nord

webredaktion@edw.or.at
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil