Wir freuen uns über Ihren Wunsch, Ihre Ehe unter den besonderen Segen Gottes zu stellen, indem Sie kirchlich heiraten. Bitte wenden Sie sich für die Anmeldung der Trauung an das Pfarrbüro.
Die Anmeldung sollte mindestens ein halbes Jahr vor dem gewünschten Termin stattfinden.
Bitte bringen Sie folgende Dokumente zur Anmeldung mit:
- Ihre Geburtsurkunden
- Ihre Meldezettel
- Ihre Taufscheine
- Ihre Anmeldung für das Standesamt oder die Heiratsurkunde
Wenn möglich auch:
- Namen und Wohnadressen der Trauzeugen
- Ort und Datum der Trauung
Wenn Sie schon einmal standesamtlich verheiratet waren zusätzlich:
- Auszug aus dem Geburtenbuch
- Heiratsurkunde
- Scheidungsurteil
Eheseminar:
Für eine kirchliche Trauung ist der Besuch eines Eheseminares Voraussetzung. Die Pfarre selber organisiert keine Eheseminare. Sie bekommen aber die notwendigen
Unterlagen bei der Anmeldung.
Gespräch zum Eheprotokoll:
Die notwendigen kirchenrechtlichen Voraussetzungen für die Eheschließung werden
im Rahmen eines Gespräches mit einem Priester erklärt. Für dieses so genannte Eheprotokoll sind prinzipiell die Priester jener Pfarre zuständig, bei der Sie die Trauung angemeldet haben (meistens die Wohnpfarre).
Um auf mögliche Probleme zeitgerecht reagieren zu können, empfiehlt es sich, dieses Gespräch nach der Anmeldung der Trauung im Pfarrbüro bzw. mindestens 3 Monate vor dem Trauungstermin zu führen.
Vorbereitung auf die Feier der Trauung:
Alles, was den Ablauf der Trauungsfeier betrifft, benötigt die rechtzeitige Absprache
mit dem Priester bzw. dem Diakon, der dieser Feier vorsteht.