Samstag 14. Februar 2026

Suche auf der Website

Nach der Pfarrgemeinderatswahl 2022
Peter Weidemann in pfarrbriefservice.de / Nach der Pfarrgemeinderatswahl 2022
Pfarrgemeinderatswahl 2022

So hat Unterheiligenstadt gewählt

Am 20. März wurden in ganz Österreich die Pfarrgemeinderäte neu gewählt. In Unterheiligenstadt ritterten 14 KandidatInnen um neun Plätze. Lesen Sie hier, wie die Entscheidung ausgefallen ist.

Unser neuer Pfarrgemeinderat

 

Wie in ganz Österreich wurden am Sonntag, dem 20. März 2022, auch in der Pfarre Unterheiligenstadt neue Pfarrgemeinderätinnen und Pfarrgemeinderäte gewählt. An der Wahl haben insgesamt 88 Katholikinnen und Katholiken teilgenommen.

 

Neun von vierzehn

 

In unserer Pfarre kandidierten vierzehn bewährte Gemeindemitglieder für die ehrenamtliche Tätigkeit als Pfarrgemeinderätin oder Pfarrgemeinderat. Unter den neun Erstplatzierten mit den meisten Stimmen sind auch alle jungen KandidatInnen dabei, die sich erstmals in diesem Amt für unsere Pfarre engagieren wollen. Als gemeinsames Team werden sich Jung und Alt in den nächsten fünf Jahren aktiv dafür einsetzen, dass die Liebe Gottes für jedermann in unserer Pfarre spürbar wird.

 

Das Endergebnis der Wahl

 

Das Wahlergebnis, gereiht nach der Anzahl der erhaltenen Stimmen (3. und 4. bzw. 5. und 6. Platz ex aequo):

 

Ergebnis PGR-Wahl 2022 Unterheiligenstadt

 

Bewegung in der Kirche

 

Seit dem Amtsantritt von Papst Franziskus ist zu spüren, dass Bewegung in die Kirche kommt. Das gemeinsame Miteinander rückt noch stärker in den Vordergrund – und damit auch die Bedeutung der Pfarrgemeinderätinnen und Pfarrgemeinderäte. Schließlich sind sie die demokratisch gewählten Vertreter der jeweiligen Pfarrgemeinde. Durch die Teilnahme an der Pfarrgemeinderatswahl haben unsere Gemeindemitglieder ein starkes Signal gesetzt, wer die Zukunft unserer Pfarre Unterheiligenstadt in den nächsten Jahren mitgestalten soll.

 

Welche Bedeutung hat der Pfarrgemeinderat?

 

Der Pfarrgemeinderat stellt das Leitungsgremium der Pfarre dar und bildet den Dreh- und Angelpunkt, an dem alle Fragen und Anliegen der Gemeinde behandelt und gelöst werden. Durch ihren ehrenamtlichen Einsatz gestalten die Mitglieder des Pfarrgemeinderats aktiv das kirchliche und gesellschaftliche Leben mit. Gemeinsam mit dem Pfarrer nehmen die Pfarrgemeinderätinnen und Pfarrgemeinderäte die Lebensumstände der Menschen wahr, deuten diese im Licht des Evangeliums und handeln danach.