Samstag 14. Februar 2026

Suche auf der Website

Pater Yonas Yohanes
Markus Lahner / Pater Yonas Yohanes

Goodbye, Pater Yonas!

Am 29. Dezember 2024 ergriff Pater Yonas am Ende der Sonntagsmesse das Wort und verkündete mit bewegenden Worten seinen Abschied von unserer Pfarre. Er verlässt Wien zum Jahreswechsel und wird vorläufig in Frankfurt leben.

Pater Yonas Yohanes

 

Der Grund für seinen Abschied ist das Auslaufen der Unterstützung der Erzdiözese Wien, die aufgrund von Sparmaßnahmen ausländische Priester, die in Wien studieren, nicht mehr im bisherigen Umfang finanzieren kann.

 

In seiner Abschiedsrede bedankte sich Pater Yonas bei der Pfarrgemeinde für das gemeinsame Miteinander und ließ die vergangenen vier Jahre Revue passieren. Vor allem die letzte Zeit war alles andere als einfach für ihn.

 

Persönliche Schicksalsschläge

 

Pater Yonas verlor insgesamt zehn nahe Angehörige, darunter seine Mutter und zwei Brüder. Diese Schicksalsschläge setzten ihm sowohl körperlich als auch psychisch zu, und er kämpft nach wie vor mit den Folgeerscheinungen. Ganz besonders bedankte sich Pater Yonas bei Pater Coffi für seine Unterstützung in dieser schweren Zeit.

 

Pater Yonas kam 2019 als erster eritreischer Priester nach Österreich und begann im Folgejahr sein Doktoratsstudium, das liturgische Themen zum Inhalt hat. Das Studium wird er nun online fortsetzen und zur Abschlussprüfung nach Wien kommen.

 

Zur Person

 

Pater Yonas Yohanes stammt aus Eritrea. Schon im Alter von 12 Jahren entschied er sich Priester zu werden. Nach seiner Priesterweihe war er viele Jahre in seiner Heimat tätig, unter anderem als Studentenseelsorger und Dechant. Er ist Mitglied des „Dritten Franziskanischen Ordens“ und gehört der Eritreisch-Katholischen Kirche an, einer mit Rom unierten Kirche. 2013 übersiedelte Pater Yonas als Kaplan nach Rom, um sich dort einem Theologiestudium mit dem Schwerpunkt Liturgie zu widmen.

 

Pater Yonas Yohanes

 

Wir wünschen Pater Yonas Yohanes Gottes Segen für seinen weiteren Lebensweg und danken ihm für alles, was er für unsere Gemeinde geleistet hat!