
Der Countdown zur nächsten Pfarrgemeinderatswahl läuft bereits. Daher stand dieses Thema, das viel Organisation und Planung erfordert, im Mittelpunkt der Pfarrgemeinderatssitzung.
Gleich zu Beginn der Zusammenkunft rief Ing. Hans Kolar, stellvertretender Vorsitzender des Pfarrgemeinderats in Unterheiligenstadt, dazu auf, die Wahl für eine Verjüngung zu nützen. Er sprach sich dafür aus, in den nächsten Wochen speziell jüngere Gemeindemitglieder zur Kandidatur zu motivieren und so einen Generationenwechsel zu ermöglichen.
Wie bisher soll sich der Pfarrgemeinderat auch weiterhin aus 9 Personen zusammensetzen. Neben der Kandidatensuche steht die Bildung des Wahlvorstands im Fokus der nächsten Wochen. Die heiße Phase der Wahlvorbereitung startet dann Anfang Februar, der Wahltag wird der 20. März 2022 sein.
Die aufgrund der Pandemie leider nur eingeschränkt mögliche Pfarrvisitation durch Weihbischof Franz Scharl ist abgeschlossen. Alle Pfarrgemeinderäte werden ersucht, den Visitationsrohbericht zu prüfen und eventuelle Richtigstellungen bzw. Ergänzungen einzumelden.
Für die nächsten Wochen sind folgende Termine geplant:
Die Sternsingeraktion wird aufgrund der unsicheren
Corona-Situation wieder wie im letzten Jahr geplant – mit Sternsinger-Hotspots vor den U-Bahn-Stationen Heiligenstadt und Spittelau sowie beim Q19.
Aufgrund technischer Probleme mussten unsere elektronischen Kirchenglocken zuletzt deaktiviert werden. Die Reparatur ist gerade im Laufen, die Glocken werden schon demnächst wieder täglich um 12 Uhr mittags und kurz vor den Wochenend-Gottesdiensten erklingen.