Freitag 29. März 2024
Pfarre St. Josef
Reinlgasse 25

Die Pfarre St. Josef ist ein Teil des Entwicklungsraums Stadtdekanat 15 Süd. Die Pfarre wird betreut vom Orden der Kongregation der Kalasantiner.

Die Pfarrkirche ist dem Hl. Josef, Bräutigam der Gottesmutter Maria geweiht (Patrozinium am 19. März).

Die Kirche St. Josef wurde im Jahr 1897 geweiht, als das zugehörige Ordenshaus in der Reinlgasse als eine weitere Niederlassung der Kalasantiner eröffnet wurde.1912 wurde die Kirche vergrößert. Im Jahr 1935 wurde St. Josef zur eigenständigen Pfarre erhoben.

Während der NS-Zeit wurde das Haus bis auf wenige Räume durch die Machthaber beschlagnahmt, darüber hinaus brachte der Einsatz der Kalasantiner diesen ab 1938 viele Konflikte mit dem NS-Regime. Der damalige Pfarrer P. Heinrich Wagner wurde des Öfteren von der Gestapo verhaftet. Am 5. April 1945 wurde die Kirche durch einen Bombentreffer schwer beschädigt, konnte jedoch ein Jahr später als erste nach dem Zweiten Weltkrieg wiederaufgebaute Kirche neu geweiht werden.

Zwischen 1975 und 1984 beherbergte das Klostergebäude in der Reinlgasse zusätzlich das Ordensnoviziat- und Klerikat des Kalasantinerordens. Mitte der 1980er Jahre erhielt die Kalasantinerkirche St. Josef ihre Orgel. Von 1995 bis 1997 wurde die Kirche einer Renovierung unterzogen und neu gestaltet.

Zum Pfarrgebiet gehören die "Kapelle Jüngerzentrum St. Josef".

Die Pfarre liegt im Vikariat Wien - Stadt und gehört zum  Stadtdekanat 15.

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer 0664 621 69 33

Ereichbarkeit der Seelsorger (für Notfälle)

Priesternotruf: 142

Sie wollen uns persönlich kennenlernen?

Dann freuen wir uns, Sie in unseren Pfarre begrüßen zu dürfen!

Sie wollen den Glauben gemeinsam mit anderen entdecken?

Aktuellen Angebote zur Vertiefung Ihres persönlichen Glaubens finden Sie auf unserer Homepage.

P. Mag. Markus Fleischmann COp
Pfarrmoderator
P. Mag. Andreas Schöffberger COp
Pfarrvikar
P. Mag. Gottfried Großsteiner COp
Kaplan
P. Mag. Bruno Meusburger COp
Kaplan
Samuel Kofi Adjei, MA
Aushilfskaplan
Mag. Karl Langer
Diakon mit Zivilberuf

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Montag, Donnerstag: 8.30 - 11.30

Dienstag: 16.00 - 18.30

Öffnungszeiten der Kirchen:

Montag bis Sonntag: 8.00 - 20.00

Gottesdienstzeiten in der Pfarrkirche:

Montag bis Freitag: 8.00, 18.30

Samstag: 8.00, 18.30 Vorabendmesse

Sonntag: 8.00, 9.30, 18.30

Beichtgelegenheit:

Sonntag 7.45 - 8.00, 9.00 - 9.30

Werktags Bitte in der Sakristei fragen!

Anbetung:

Montag bis Samstag 8.30 - 9.30, 19.00 - 20.00

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Erlebnis Osternacht in St. Augustin
Eine musikalisch besonders eindrucksvolle Osternacht in der Wiener Augustinerkirche.

Das 'Baumkreuz' aus dem 14. Jahrhundert ist ein Kreuz, das einen Christus am grünenden Holzkreuz zeigt und seit vielen Jahren im Rahmen der Karfreitagsliturgie im Stephansdom verwendet wird.
Karfreitag
Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Tageszeitung HEUTE 29. März 2024

Heldenplatz: Friedensmarsch und Lichtermeer am 1. April
Ein starkes Zeichen für Frieden, Umweltschutz und Toleranz setzt das „Peacewave Festival“ am Wiener Heldenplatz.
Pfarre St. Josef
Reinlgasse 25