Freitag 29. März 2024

Vom Studium zum Beruf

Wer eine kirchliche Anstellung anstrebt, muss ergänzend zum Studium diözesane Ausbildungselemente absolvieren.

Wir möchten Sie darüber informieren und Hinweise über Veranstaltungen zuschicken. Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten bekannt.

Diözesane Anstellungserfordernisse

>> Grundlage für den Beruf Religionslehrer/in in der Sekundarstufe ist ein Studienabschluss im Lehrfach Katholische Religion.

>> Außerdem müssen untenstehende diözesane Ausbildungselemente im Zentrum für Theologiestudierende absolviert werden.

Eine Übersicht findet sich im Folder "Vom Studium zum Beruf", der hier zum Download bereitsteht bzw. bei Thomas Pirkner-Ertl erhältlich ist.

Seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil werden seelsorgliche Aufgaben vermehrt von Laientheolog/innen übernommen. Die österreichische Bischofskonferenz hat dafür schon 1978 - akualisiert 2016 - Anstellungsbedingungen für einen kirchlichen Beruf (Religionsunterricht und Pastoral) formuliert. Neben dem abgeschlossenen Theologiestudium werden hier v.a. Elemente der christlichen Spiritualität, der Kontakt mit der Diözese und Praktika in Pfarren und anderen pastoralen Feldern angeführt. Um diesen Anforderungen eines kirchlichen Berufes gerecht zu werden, wurden diözesane Ausbildungsprogramme entwickelt und an den Studienorten Ausbildungszentren geschaffen.

Im Rahmen der diözesanen Begleitausbildung sind Seminare und Kurse zu Persönlichkeitsbildung und christlicher Spiritualität sowie diözesane Veranstaltungen und Vernetzungstreffen zu absolvieren.

Unsere Räume
Nachhaltigkeit ins Zentrum holen