Freitag 29. März 2024

Vom Studium zum Beruf

Wer eine kirchliche Anstellung anstrebt, muss ergänzend zum Studium diözesane Ausbildungselemente absolvieren.

Wir möchten Sie darüber informieren und Hinweise über Veranstaltungen zuschicken. Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten bekannt.

3. Spirituelle Bildung

Das Programm des Zentrums enthält spirituelle Angebote: Liturgie, Besinnungstage, Exerzitien (im Alltag), Glaubensgespräche, Lektürekreis Spiritualität etc. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Geistliche Begleitung durch Priester oder Pastoralassistentin in Anspruch zu nehmen. Im Hinblick auf einen kirchlichen Beruf gilt als verbindlich:

1. Spiritualität verorten (3,5 Tage)

2. Spiritualität vertiefen (nach Vereinbarung mit dem Seelsorger)

I. Spiritualiät verorten (3,5 Tage)

• die je eigene Herkunft im Glauben

• Wege zur Gestaltung eines persönlichen geistlichen Lebens

• Basisinformationen zum Thema christliche Spiritualität,

• Begegnung mit anderen spirituellen Entwürfen

• Austausch und persönliche Auseinandersetzung

• im 1. oder 2. Studienjahr

II. Spiritualität vertiefen

• aufbauend auf Spiritualität verorten (früher: Grundkurs) bis zum vorletzten Studienjahr

• individuell zu planen und zu gestalten

• geistliche Begleitung oder Exerzitien oder eine andere vertiefende Veranstaltung in Absprache mit Christoph Benke

Wer nach authentischer Religiosität und zeitgemäßem Glauben sucht, stößt auf das Thema Spiritualität. Ein persönlicher Weg der Verwurzelung in Gott ist heute unerlässlich, um im Alltag glauben zu können. Wer Theologie studiert, ist mit zusätzlichen Fragen konfrontiert: Wissen und Glauben, Denken und Beten, Reflektieren und Feiern – wie geht das zusammen?

Unsere Räume
Nachhaltigkeit ins Zentrum holen