Jeder Mensch hat einen ganz persönlichen Umgang mit Veränderung. So ist auch die Palette der Reaktionen vielfältig angesichts der Umbruchszeit, in der die Kirche steht: Sie reicht von Resignation und Zukunftsangst bis Umdenken und Aufbruchstimmung. Wer in Pfarren und Teilgemeinden neue Ideen umsetzen möchte, stößt oft auf Hindernisse und Widerstände aus den eigenen Reihen. Wie können kirchlich Engagierte mit dem Wandel umgehen und Handlungsspielräume nutzen?
Julia Rösner informiert in diesem zweiteiligen Workshop darüber, was bei Veränderungsprozessen zu beachten ist. Das hilft einerseits, den großen Rahmen des gesellschaftlichen und kirchlichen Wandels zu "verdauen". Andererseits vermittelt die Referentin Rüstzeug für jene Engagierten, die neue Wege entwickeln möchten, mit dem Ziel, möglichst viele Menschen mit ins Boot zu holen.
Der zweite Workshop-Abend findet am Montag, 4.März ebenfalls von 18 Uhr bis 21 Uhr 30 im Curhaus, Stephansplatz 3, Raum auf.wind statt. Der zweite Abend baut auf den ersten auf und kann nicht alleine gebucht werden.
Kostenbeitrag: €50.- für beide Abende, nur für den ersten Abend € 30.-
Für Mitglieder im Pfarrgemeinderat und Gemeindeausschuss übernimmt das Pastoralamt die Kosten.
Anzahl der Teilnehmenden: mindestens 10, maximal 20 Personen.
Zur Referentin:
Veränderungsprozesse mit innovativen Ansätzen und positiver Energie begleiten - in ihrer Tätigkeit als Beraterin hat Julia Rösner sich zum Ziel gesetzt, Veränderungen gemeinsam zu gestalten. Gegenseitige Inspiration und ein wertschätzender Austausch liegen ihr am Herzen. Während ihrer Auslandsaufenthalte in Chile und Brasilien, lernte sie unterschiedliche Unternehmenskulturen und interkulturelle Settings kennen. Aus ihren Erfahrungen leitet sie wertvolle Grundsätze für eine bereichernde
Zusammenarbeit ab. Bereits im Laufe ihres Studiums an der Wirtschaftsuniversität Wien setzte sie den Fokus auf die Themenschwerpunkte Strategieentwicklung, Innovation und Change Management .
Workshop-Abend 1
26.2.2024
- Unser Rahmen für Veränderung: Gesamtsituation der Kirche
- Individueller Umgang mit Veränderung: Change Biografie, Change Kurve, SCARF Modell
- Worauf sollte man bei Veränderungen achten? Basis-Modelle Change Management, Change Roadmap, Transformation Journey
- Betroffene identifizieren: Stakeholderanalyse, Kraftfeldanalyse, Anwendung auf spezifische Situationen der Teilnehmenden
Workshop-Abend 2
4. März 2024
- Aufsetzen von Veränderungsprozessen: Steuern, Gestalten, Lernen, Kommunizieren
- In der Veränderung begleiten: Umgang mit Widerstand. Mitarbeitende im Übergang unterstützen
- Kommunikation in Veränderungsprozessen: Grundlagen. Change Story gestalten.
- Fallbearbeitung: Anwendung eines konkreten Falles aus der Gruppe
Zwischen den beiden Abenden besteht die Möglichkeit, mithilfe einer Transferübung an eigenen Anliegen zu arbeiten bzw. im Austausch mit anderen Teilnehmenden zu bleiben.
Anmeldeschluss: 17. Februar 2023
Anmeldung: Bitte bei den Anmerkungen dazu schreiben, falls nur der erste Abend gebucht wird. Ansonsten gehen wir von einer Teilnahme an beiden Workshop-Abenden aus.