Saturday 20. April 2024

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 9-16 Uhr, Freitag 9-12 Uhr

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

07.
March
2024
Kirche mit Zukunft - eine rasant wachsende Gemeinde in Maryland/USA
von: 07.03.2024, 19:00 Uhr
Pfarrstadel Münchendorf
Hauptstraße 35
2482 - Münchendorf
Referenten: Dr. Florian Mittl
Veranstalter:
Pfarre Münchendorf
Hauptstraße 5
2482 - Münchendorf
Brigitte Sziveli
02259 2278

Wie machen die das bloß? Kommt und staunt! Wir haben Dr. Florian Mittl deshalb eingeladen, uns vom Aufbruch in Maryland zu erzählen.

In einer geschwisterlichen Kirche sind viele Wege unseres Glaubens möglich. Auf dem Weg einer Kirche in die Zukunft ist es aber auch sinnvoll manches zu überdenken und sich zu wandeln. „Die Kirche ist von Gestern“, sagen viele Menschen heute. Immer wieder hören wir von Gemeinden, die einen neuen Weg eingeschlagen haben und dadurch mehr Menschen angezogen haben.
Eine in dieser Hinsicht besonders interessante Gemeinde haben wir durch Zufall (?) entdeckt: Die Church of the Nativity (Kirche der Geburt) in der Nähe von Baltimore, Maryland, USA. Die Entdecker für uns waren Grazer Theologen, von denen einer – Dr. Florian Mittl, in dieser Gemeinde ein Jahr lang mitarbeitete. Zurückgekehrt berichtete er begeistert vom Aufbruch, der dort stattgefunden hat und noch stattfindet:
Viele kirchenferne Menschen haben sich der Gemeinde angeschlossen, weil dort ihre Probleme und Schwierigkeiten Beachtung fanden, weil sie sich angenommen und wichtig fühlen, in Gesprächen und im Gottesdienst.
Die Mitarbeiter treffen sich regelmäßig, tauschen sich aus, beten miteinander... Die Gemeindemitglieder gestalten ihre Gottesdienste mit.
Manches davon ist uns sicher bekannt, Vieles gäbe es bestimmt noch zu entdecken.



Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Google Maps und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile