Donnerstag 28. März 2024

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 9-16 Uhr, Freitag 9-12 Uhr

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

Johannes Pesl ist mit 1. 2. 2023 in Pension gegangen

Nach über 20 Jahren Tätigkeit als Referent für Pfarrgemeinderäte im Pastoralamt der Erzdiözese verabschiede ich mich aus dieser Funktion in den Ruhestand.

Es waren bewegende Jahre mit vielen Fragen zur Rolle und Tätigkeit des Pfarrgemeinderats, im Ringen um Verantwortung, Kompetenz und einem angemessenen Auftrag in einer sich sehr rasch wandelnden Kirchenzeit. Die österreichweiten Pfarrgemeinderatskongresse, der Papstbesuch mit den bewegenden Apostelgeschichten der Gegenwart aus vielen Pfarren, die große PGR-Umfrage mit Prof. Zulehner, die periodische Kleinarbeit an der Ordnung für den Pfarrgemeinderat und nicht zuletzt die Wahljahre waren spannungsgeladene Höhepunkte in dieser Zeit.

Zugleich waren sie die Herausforderung, geforderte Entwicklungen in Fortbildung und Begleitung und in den komplexen diözesanen Entwicklungsprozessen zu etablieren. Von der vielen Saat, die gelegt wurde, konnte nicht alles in der erhofften Weise geerntet werden. Dennoch blicke ich dankbar auf alle Zusammenkünfte, Begegnungen und Erfahrungen von tiefer christlicher Gemeinschaft mit Menschen aus allen Ecken unserer Diözese zurück und bleibe im Herzen Ihnen allen im Engagement für eine menschen- und evangeliumsgerechte Kirche verbunden.

Für die verantwortliche Mit-Gestaltung unserer Pfarrwirklichkeiten, die bestimmt nicht einfacher geworden ist, wünsche ich mit einem wehmütig-herzlichen Gruß Gottes Segen und Begleitung, in allem Tun Freude und Erfüllung.

Mag. Johannes Pesl

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501