Mittwoch 24. April 2024

Aktion Familienfasttag

23.Februar 2024

Gemeinsam für mehr Klimagerechtigkeit

Weltgebetstag der Frauen

1. März 2024
„… durch das Band des Friedens“
(Palästina)

VORBEREITUNGS-
TREFFEN

Bauernhof statt Altersheim

"Creen Care", der Trend aus Skandinavien

Der Geruch von Heu in der Nase, Kontakt zu Tieren haben, in familiärer Umgebung am Alltag am Bauernhof teilhaben – wäre es nicht schön, so den Lebensabend verbringen zu können? Für einige Senior*innen ist das bereits Realität.

Sie beteiligen sich aktiv am Hofleben – so gut, wie sie eben noch können. Die täglichen Aufgaben halten fit. Und wer mal einen schlechten Tag hat, setzt sich mit der Hofkatze oder einem Huhn am Schoß aufs Bankerl vorm Haus. So lässt es sich in Würde altern.

 

Der Schritt weg vom eigenen Zuhause ist immer schwer, wenn man aufgrund von Krankheit oder Altersschwäche nicht mehr alleine leben kann. Ein klassisches Altenheim klingt für viele aber nicht gerade verlockend. Der Bauernhof ist da eine interessante Alternative – er ermöglicht ein selbstbestimmtes Leben bei gleichzeitiger Unterstützung, wo Hilfe nötig ist. „Green Care“ heißt der Trend aus Skandinavien, der Altenpflege mit Landwirtschaft verbindet. Eigens geschulte Landwirt*innen haben damit eine zusätzliche Einkommensmöglichkeit. Angesichts des Überlebenskampfs zahlloser kleiner Bauernhöfe bei gleichzeitig wachsendem Bedarf an Pflegeplätzen eine gute Lösung für beide Seiten.

 

 

Alternative Lebensräume

Derzeit gibt es drei Höfe in Kärnten, die Wohn- und Betreuungsangebote als alternative Lebensräume am Hof für ältere Menschen anbieten:

Mit dem Pointnerhof In OÖ bietet ein Hof auch ein Tageszentrum für ältere Menschen am Hof: https://www.greencare-oe.at/alpakapoint-pointner+2500+2441688?filter=5,0,0,0

 

Angebote im Bereich der stundenweisen Betreuung am Hof sind derzeit noch im Aufbau. Infos unter https://www.greencare-oe.at/hofzeit+2500++1000175

 

Würde und Geborgenheit im Alter

Der Hof Granitzer ist ein alter, liebevoll renovierter Bio-Bauernhof in Klein St. Paul, Bezirk St. Veit an der Glan. Doris Krenn bewirtschaftet den Hof im Nebenerwerb, zum Betrieb gehören ca. 12 ha Grünland und Bergwiesen. Am Hof gibt es 13 Rinder (Mutterkuhhaltung) und drei Pferde. Der Hof Granitzer liegt abseits vom Trubel in einer schönen Ruhelage und verfügt über große, barrierefreie Zimmer mit dazugehörigem, behindertengerecht eingerichtetem Bad. Eine große Wohnküche bildet das Zentrum der Wohngemeinschaft, die im Rahmen des Projekts „Alternative Lebensräume“ geführt wird. Dabei handelt es sich um ein Betreuungsangebot, das vom Land Kärnten für Menschen mit Pflegestufe 0-3 geschaffen wurde.

 

Den Bewohner*innen steht es frei, am Hof mitzuarbeiten und den Garten zu bepflanzen. Ihre Haustiere sind willkommen, und sie können auch selbst über ihre ärztliche Betreuung entscheiden. Bäuerin Doris Krenn ist diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin. Neben ihrer Familie sind drei Angestellte für die Betreuung der fünf Bewohner*innen am Hof zuständig.

 

Wieso ist dieses Konzept so erfolgreich und nachgefragt?

 

Die gemeinsame Versorgung der Tiere, die Nähe zur Natur, bekannte und nicht wechselnde Pflegepersonen sowie das gemeinschaftliche Kochen, Singen und / oder Basteln im Familienverband sind einige von vielen Erfolgsfaktoren. Es ist zu hoffen, dass es bald mehr solcher Angebote gibt!

 

Erlebnisse und Begegnungen, die die Lebenswelten von Jung und Alt bereichern:

„Wenn auf einem Bauernhof Kinder mit Tieren und durch die Natur lernen, Menschen mit Behinderung bei der Arbeit Anerkennung und Wertschätzung erfahren oder ältere Menschen beim Garteln vergessen, dass sie vergessen – dann ist das Green Care!“

www.greencare-oe.at

 

Zusammengestellt von Silvia Schreyer-Richtarz

Termine
Fr., 26. April 2024 18:30
Regionalimpulstreffen Haugsdorf
Mi., 08. Mai 2024 18:00
Regionalimpulstreffen Poysdorf
Di., 21. Mai 2024 18:00
kfb-Frauentreff

Die kfb ist Teil der Katholischen Aktion:

 

KA-NEWSLETTER

10 x im Jahr gesellschaftspolitische Kommentare und Aktionen

hier abonnieren!

Kath. Frauenbewegung Wien
Stephansplatz 6/2/5/540
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil