Dienstag 16. April 2024

Aktion Familienfasttag

23.Februar 2024

Gemeinsam für mehr Klimagerechtigkeit

Weltgebetstag der Frauen

1. März 2024
„… durch das Band des Friedens“
(Palästina)

VORBEREITUNGS-
TREFFEN

MARIA – MUTMACHERIN MEINES LEBENS

Eine Marienbesinnung als Stationenweg in der Natur feiern

Download Heft

Mai 2024

 

Der Monat Mai ist der biblischen Maria gewidmet: Durch ihr JA-Wort hat sie ganz schön viel Mut bewiesen. Was bedeutet für mich Mut? Wie erlebe ich täglich meine „Mutanfälle“? Mut hat eigentlich auch mit Wachsen und Aufblühen zu tun: wenn ich mutig bin und etwas wage dann kommt meine Strahlkraft und mein Aufblühen zur Wirkung, dann bin ich in meiner Balance und das ist für andere sichtbar und spürbar. Mutige Menschen sind in ihrer Mitte und strahlen Ausgeglichenheit, Zufriedenheit und Ruhe aus, das tut uns allen gut. Vielleicht könnten wir das einmal bewusst in unseren Alltag einbauen?!

Auf Jesus schauen - auf meine Mitmenschen schauen

Kreuzwegandacht

Download Heft

Februar 2024

 

Wenn wir den Leidensweg Jesu betrachten, wollen wir in dieser Kreuzwegandacht auch auf unser Leben schauen. In den Menschen, die uns auf dem Kreuzweg Jesu begegnen, können wir uns selbst finden. Wir wollen keine Zuschauerinnen, keine Zuschauer sein, sondern mit Jesus mitgehen, denn er ist mit uns unterwegs durch unser Leben. Dabei sind wir eingeladen, auch auf unser eigenes Versagen zu schauen und Gott und die Mitmenschen um Vergebung zu bitten.

Frieden

Friedensandacht für die Frauengruppe

Download Heft

Dezember 2023

 

Alle Menschen wollen Frieden, trotzdem leben wir in einer Welt voller Gewalt und Krieg. Zig Länder auf der Welt befinden sich in bewaffneten Konflikten, Millionen Menschen werden Opfer. Frieden ist kein Ding, das von selbst entsteht oder verschwindet. Frieden muss getan, gelebt und geschaffen werden.

Sorge benennen und Sorge gerecht verteilen

Den Kreuzweg miteinander gehen

Download Heft

Februar 2023

 

Wir gehen miteinander den Kreuzweg Jesu – einen Weg des Ausgeliefertseins, des Verurteiltseins, der Ungerechtigkeit und des großen Schmerzes. Dieser Weg den Jesus gegangen ist, drückt aber auch viel Sorge um andere aus; einige WegbegleiterInnen sorgen sich um Jesus, Jesus sorgt sich in jedem Moment um andere. Das Thema der kfb Carearbeit gerecht verteilen macht uns die verschiedenen Aspekte des Sorgens bewusst.

Advent - Zeit der Sehnsucht!?

Modell für die Frauengruppe

Download Heft

November 2022

 

Viele von uns haben sehr hohe Erwartungen an die Advents- und Weihnachtszeit und oftmals können diese aufgrund verschiedener Faktoren nicht erfüllt werden und dann ist die Enttäuschung groß und hinterlässt Spuren: wir sind getrieben, unzufrieden, überfordert. Manchmal wirkt sich diese Stimmung dann auch auf andere aus und das zieht dann Kreise.

Vielleicht könnten wir uns heuer die Frage stellen: welche Bedürfnisse habe ich in der Advent- und Weihnachtszeit, welche Sehnsüchte regen sich in mir im Hinblick darauf?

Care-Arbeit − das Herzstück allen Wirtschaftens

Jahesthema 2022

Impulse und Materialien

Hol dir Anregungen für deine kfb-Gruppe zur Umsetzung des Jahesthemas Care-Arbeit − das Herzstück allen Wirtschaftens.

Frieden, eine Grundvoraussetzung für ein gelingendes Leben, für ein gutes Leben für alle.

Friedensandacht für die Frauengruppe

Der Friede ist zur Zeit gefährdet, das ist uns in den letzten Wochen besonders bewusst geworden. Umso mehr gilt es jetzt sich dafür einzusetzen und sich gegen Gewalt und Unterdrückung zu entscheiden und unsere Unterstützung und Solidarität gegenüber den betroffenen Menschen auszudrücken.

Download Heft

Frühjahr 2022

"Frauenleben heute - zwischen Wunsch und Wirklichkeit"

FILM - Diskussionsgrundlage für die Frauengruppe

von Silvia Schreyer-Richtarz

Wo stehen Frauen in Österreich heute? Was bewegt sie, was stärkt / behindert sie? Welche Rolle(n) übernehmen sie und wie wirken sich gesellschaftliche Rahmenbedingungen auf ihre Lebensplanung und -realität aus? 4 Kapitel zu je 6-7 Minuten zeigen Interviews mit 15 Frauen unterschiedlichen Alters, Herkunft, ... aus unserer Diözese. Er ist für Veranstaltungen und in Runden als Diskussionseinstieg gedacht.

Link zum Film (youtube)

September 2018

Christlich geht anders

SPIEL: Solidarische Antworten auf die soziale Frage

Zu dieser Initiative gibt es:

 

Christlich geht anders - DAS BUCH:
Der Sammelband regt dazu an, sich nicht mit dem Status quo zufrieden zu geben, sondern sich mit guten Argumenten und motivierenden Beispielen in die gesellschaftspolitische Debatte einzubringen.
ISBN: 978-3-7022-3788; Tyrolia Verlag, 2019; 160 Seiten; € 10,-

 

Christlich geht anders - DAS SPIEL:
Dieses Spiel wurde entwickelt, um in (kfb)-Gruppen miteinander über soziale Gerechtigkeit und christliche Werte ins Gespräch zu kommen!
Ein kurzes Video erklärt das Spiel!

Termine
Di., 16. April 2024 18:30
Regionalimpulstreffen Brunn am Gebierge
Mi., 17. April 2024 18:00
Regionalimpulstreffen Raasdorf
Do., 18. April 2024 18:30
Regionalimpulstreffen Göllersdorf

Die kfb ist Teil der Katholischen Aktion:

 

KA-NEWSLETTER

10 x im Jahr gesellschaftspolitische Kommentare und Aktionen

hier abonnieren!

Kath. Frauenbewegung Wien
Stephansplatz 6/2/5/540
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil