Samstag 7. Februar 2026
Zu Beginn

Mystik in das Heute meines Lebens bringen

 

Wir feiern weltumspannend Weihnachten, die Geburt Jesu. Zeitlich nah an diesem Ereignis lebte Bischof Irenäus von Lyon, er wurde etwa 130 nach Christus geboren. Zeitlich und inhaltlich prägen seine Unmittelbarkeit - so spricht er beispielsweise auch davon, dass Jesus Christus in uns selbst aufgenommen und geboren werden will.

 

Paulus schreibt in seinem Galaterbrief in Kapitel 2, Vers 20 so treffend:
„Ich lebe, doch nicht ich, sondern Christus lebt in mir.“

 

Wie schön wäre es, wenn es uns geschenkt werden würde, diese Worte als Lebenswahrheit begreifen und erleben zu können...

 

Doch wie kann das gehen? Ist es Mystiker/innen vorbehalten oder Heiligen? Geschah so etwas nur vor hunderten Jahren? Müssen wir dafür in der Wüste leben oder in einem Kloster?

 


 

Die SonnenSeite zur Weihnachtszeit lädt ein, ermutigt und begleitet:
 

Machen wir uns bereit,

jede/r für sich

gemeinsam als Paar

gemeinsam als Familie
 

und erfahren wir die Geburt Gottes in der Welt – und in jeder und jedem von uns!

 

 

 

 

Vielleicht möchtest du zur Erinnerung nocheinmal eintauchen in die bisherigen SonnenSeiten, die auch stets online bleiben und das Leben bereichern. 

 

Ein neues Angebot findest du hier in Form von Texten großer Mystiker/innen und ihrer Vertiefung und Entfaltung in dein Leben – jeweils zum aktuellen Schwerpunkt.

 

So bleibt mir, dir und euch eine reich gesegnete Weihnachten zu wünschen, mit Vertrauen im Herzen und der Bereitschaft, Wohnung zu bereiten - für Jesus!

Pastoral in familiären Lebensrealitäten
Pastoral in familiären Lebensrealitäten
Stephansplatz 6
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Darstellung: Standard - Mobil