Die katholischen Umweltbeauftragten Österreichs laden alle ein, am Freitag, 1.12.2023 von 18:00 – 19:00 Uhr, Lichter in die Fenster zu stellen und dabei die Anliegen der Teilnehmenden für einen sozial-ökologischen Wandel gedanklich z.B. mit dem Gebet für die Erde (aus der Enzyklika „Laudato si“) oder anderen Gebeten mitzutragen.
Sprecher Gerhartinger sieht in Schreiben "Laudate Deum" Ermutigung für kirchliches Umweltschutz-Engagement. Evangelische Kirche sieht Schreiben ebenfalls positiv.
Die Umweltbeauftragten der katholischen Diözesen sind "erfreut und dankbar", über die klaren Worte, die Papst Franziskus in seinem Schreiben "Laudate Deum" gefunden hat. "Sowohl wir kirchliche Umweltbeauftragte als auch die pfarrlichen Schöpfungsverantwortlichen erleben das Kleinreden der Klimakrise immer wieder", betonte Markus Gerhartinger, Sprecher der katholischen Umweltbeauftragten, am Freitag, 6. Oktober 2023, "da kommen die klaren Worte des Papstes wie bestellt", so Gerhartinger.
Das Thema unserer Verantwortung für die Umwelt steht nicht erst seit den Aktionen der „Last Generation“ oder der „Fridays for Future“ im Zentrum gesellschaftlicher Debatten. Auch wissenschaftlich steht es im Zentrum der Forschungsbemühungen. In der Ringvorlesung (Online oder Präsenz) soll es um den Beitrag von Religionen und Theologie zu dieser Fragestellung gehen.
„Wir wollen unser gemeinsames Haus, die Erde schützen“, so lauten die Worte von Papst Franziskus und danach wird in der Pfarre Gaweinstal gehandelt. Bei der Erntedankfeier am 24. September drehte sich alles um das Thema Schöpfungsverantwortung. „Der Kampf gegen den Klimawandel ist in unseren Kirchen und in unserem Verantwortungsbereich oberstes Gebot, denn die Welt ist uns als Schöpfung anvertraut“, so Pater Anton Erben.
Die Schienenwallfahrt 2024 findet am Sa., 5.10.2024 statt. Unser Sonderzug fährt in Wr. Neustadt los und hält in den Bahnhöfen Baden, Mödling, Perchtoldsdorf, Liesing, Meidling, Wien Hauptbahnhof, Praterstern, Floridsdorf und Korneuburg zum Zusteigen. Wir feiern in Ernstbrunn den Festgottesdienst mit Bischofsvikar Mag. Josef Grünwidl und pilgern dann zur Wallfahrtskirche Maria Oberleis.