Donnerstag 26. September 2024

Miteinander mit vollem Einsatz für die Schöpfung

Die diözesanen Umweltbeauftragten

der kath. Kirche in Österreich

Schienenwallfahrt:

Eine Wallfahrt in der Schöpfungszeit

Mein Kind ein Wunder

Schöpfungsfreundlicher Wegbegleiter für frischgebackene Eltern.

Erhältlich im Behelfsdienst der Erzdiözese Wien.

Kath. Aktion der ED. Wien Umweltbüro
Stephansplatz 6/3/5/542
1010 Wien
F +43 (1) 515 52-2761

 

Schöpfungsverantwortung

 

Weil Gott alles gut erschaffen hat

 

Damit bekennen wir uns zu einem nachhaltigen Lebensstil ...

 

>> zu unserem Mission Statement

Umweltbüro

Inspirationsabend zum Sonnengesang

Sr. Mag. Gudrun Schellner, SSM

 

Am Do, dem 26. September 2024,

findet um 19:00 Uhr im Florianisaal, (Wien 5, Wiedner Hauptstraße 97)

ein Inspirationsabend zum Sonnengesang des Hl. Franziskus in Verbindung mit der päpstlichen Enzyklika „Laudato Si“ und dem Apostolischen Schreiben „Laudate Deum“ statt.

 

Sr. Mag. Gudrun Schellner, SSM wird durch diesen Abend führen und Verbindungen zwischen den päpstlichen Schreiben der Jahre 2015 und 2022 mit dem Lied des Hl. Franziskus aus dem 13. Jahrhundert ziehen

ökumenische Schöpfungszeit: 1.9. - 4.10.

Der 1. September ist in der katholischen Kirche der "Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung" und der fällt heuer auf einen Sonntag! Weiters hat die dritte Europäische Ökumenische Versammlung 2007 empfohlen, den Zeitraum zwischen dem 1. September und dem 4. Oktober dem Gebet für den Schutz der Schöpfung und der Förderung eines nachhaltigen Lebensstils zu widmen, um den Klimawandel aufzuhalten.

Schienenwallfahrt 2024

Nur mehr Restplätze verfügbar

Die Schienenwallfahrt führt heuer am Samstag, 5.10. von Wr.Neustadt über Wien nach Ernstrbunn und Maria Oberleis. Mit dabei ist heuer der Bischofsvikar des Vikariats Süd Josef Grünwidl.

Aufgrund der großen Nachfrage, gibt es nur mehr Restplätze! Wer noch mitfahren will, muss sich unbedingt im Umweltbüro melden.

Franziskusweg Pitten

Inge und Johann Weik wurden durch Wallfahrten mit Freunden dazu inspiriert, auch in ihrer Heimat einen Pilgerweg zu errichten. So legten sie 2010 den Schöpfungsweg in Pitten an und erweiterten diesen 2020 zum Franziskusweg.

Paradiesgarten Großrußbach

Die KLAR! 10vorWien und die Pfarre Großrußbach feierten am 16. Juni 2024 ein besonderes Highlight: das Paradiesgartenfest im Pfarrgarten. Anlass des Festes war die erfolgreiche Umsetzung des Projekts „Natur im Pfarrgarten“, das dank der Unterstützung und klimafitten Pflanzen-Beratung von „Natur im Garten“ und der finanziellen Unterstützung durch die Erzdiözese Wien und die KLAR! 10vorWien realisiert wurde.

Filmtipp: A OVE: üben, üben, üben

Zur Handlung des Films: Trine weigert sich zu fliegen. Als die 18-jährige Klimaaktivistin und talentierte Trompetenspielerin zu einem Vorspiel an das berühmte Opernhaus in Oslo eingeladen wird, bleiben ihr nur wenige Tage, um die 1500km Entfernung von den einsamen Lofoten-Inseln bis zur Hauptstadt zurückzulegen.

Am 27.9.2024 startet der Debutfilm von Lauren Pérol in den Österreichischen Kinos.

NÖ kirchlicher Umweltpreis 2024 ausgeschrieben

Auch heuer suchen wir wieder Pfarren und ihr ökologisches Engagement. Eine formlose Einreichung kann mit etwas Glück 1000,- Euro für die Pfarre bringen. Einsendeschluss: 31.10.2024

  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kath. Aktion der ED. Wien Umweltbüro
Kath. Aktion der ED. Wien Umweltbüro
Stephansplatz 6/3/5/542
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil