Damit bekennen wir uns zu einem nachhaltigen Lebensstil ...
>> zu unserem Mission Statement
Umweltbüro
Content:
Doris Kargl: Neue Mitarbeiterin im Umweltbüro
Wir freuen uns, dass wir im Herbst Verstärkung bekommen haben. Doris Kargl aus dem Südvikariat wird das Umweltbüro in diesem Jahr verstärken. Doris Kargl sagt über sich: "In der Nachfolge Jesu Christi und des Heiligen Franz von Assisi im Säkularorden der Franziskaner ist es meine Leidenschaft, nicht nur alle meine menschlichen Brüder und Schwestern zu lieben, sondern auch in allen Geschöpfen und der ganzen Schöpfung meine Geschwister zu erkennen und auch ihnen liebevoll zu begegnen." Herzlich willkommen und viel Freude bei deiner Tätigkeit im diözesanen Umweltbüro.
Neuer EMAS Kurs startet im März 2025
Der nächste EMAS Kurs für Pfarren startet am 20./21. März 2025. Pfarren und kirchlicheh Einrichtungen, die am Umweltmanagement interessiert sind, können sich gerne für Anmeldung bzw. weitere Informationen im Umweltbüro melden. Aktuell haben wir 10 Pfarren in der Erzdiözese Wien, die diesen systematischen Weg der Verantwortung für unsere Schöpfung gehen und hier zu Vorreiterpfarren für mehr Klimaschutz geworden sind.
Pfarre Wolkersdorf
Preisträger bei Radl in die Kirche 2024
Wir gratulieren der Pfarre Wolkersdorf, die im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche am Radl in die Kirche Sonntag teigenommen hat und dort einen Fahrradständer gewonnen hat.
Schienenwallfahrt 2024
Die Vorzeichen der 10. Schienenwallfahrt waren alles andere als positiv: Zahlreiche Absagen durch eine Grippewelle, die auch Bischofsvikar Josef Grünwidl dazu zwangen zu Hause zu bleiben und ein sehr bescheidenes naßkaltes Wetter. Trotzdem waren wir erstmal über 100 Teilnehmende und auch die Stimmung auf der Wallfahrt nach Ernstbrunn und Maria Oberleis war gut! Danke an Der SONNTAG für seinen Bericht. Hier sind ein paar Fotos der Wallfahrt zu finden:
"Die in Jesus von Nazareth leibhaftig anwesende Liebe Gottes, rette Menschen aus ihrer Angst, ihren Zwängen und ihrer Verzweiflung. Aber diese Rettung richte sich nicht nur auf den Menschen, sondern „auf die gefährdete Schöpfung, auf ihre Verlorenheit, auf ihre Versklavung und skrupellose Ausbeutung durch den Menschen“.
12.3.25:Faszination Schöpfung – Natur vor der Haustür
Beim Vortrag „Faszination Schöpfung“ von Herrn Dipl.-Ing. Mag. Dr. Wolfgang Stark, Diakon in der Pfarre Hausleiten und dem Naturfotografen, Filmer und Forscher, Herrn Gerhard Rotheneder werden geniale Bilder und Videoclips, wie das Schlüpfen eines Schmetterlings aus der Raupe, zu sehen sein. Diese werden die angekündigte Faszination auslösen. Wie wunderbar ist doch die Schöpfung Gottes.
Auch in diesem Arbeitsjahr lädt der Arbeitskreis Schöpfungsverantwortung des Vikariats Nord wieder zu einem Onlineaustauschtreffen für alle Interessierten ein. Bitte den Termin gleich vormerken: Mittwoch, 9.4.2025, 19:00 - ca. 20:30 Uhr
Weitere Details und Anmeldemöglichkeit folgen Anfang 2025!