Schöpfungsverantwortung
Weil Gott alles gut erschaffen hat
Damit bekennen wir uns zu einem nachhaltigen Lebensstil ...
>> zu unserem Mission Statement
WARUM AUTOFASTEN?
Die Verringerung des Energieverbrauchs im Verkehr ist ein zentrales Thema, wenn es um den Schutz der Natur und die Bewahrung der Schöpfung geht, denn der Verkehr ist in Österreich immer noch der Hauptverursacher von klimaschädlichen CO2-Emissionen!
Durch die Aktion konnten bisher viele Millionen Auto-Kilometer und CO2 eingespart werden und wir hoffen auch heuer auf rege Beteiligung in ihren Pfarre.
Neu: "Zu-Fuß-Geh-Sonntag" am 15. März 2026
Ein besonderer Schwerpunkt ist 2026 der erstmals stattfindende "Zu-Fuß-Geh-Sonntag" am 15. März 2026. Gemeinden und Gruppierungen in ganz Österreich sind eingeladen, Alltagswege bewusst zu Fuß und als gemeinschaftliche Aktion zu gestalten. Der Aktionstag verbindet Bewegung und Gemeinschaft und ist generationenübergreifend konzipiert. In zahlreichen Pfarren wird dieser Sonntag dazu genutzt werden, zumindest einen Teil des Weges zur Kirche gemeinsam mit anderen Kirchenbesuchern zu Fuß zu gehen.
Challenge #1kmzuFuss: Schritte, die Bäume wachsen lassen
Ebenfalls neu ist die Social-Media-Challenge #der1Kilometer. Teilnehmende gehen einen Kilometer zu Fuß, filmen sich dabei kurz, erzählen ihre Motivation und teilen das Video mit dem Hashtag #1kmzuFuss. Für jedes gepostete Video wird ein Euro für die Pflanzung eines Klimawandelan-passungsbaums an einem sichtbaren und besonders geeigneten Ort gespendet. Zusätzlich werden weitere Personen nominiert, die Challenge anzunehmen. Alle Beiträge nehmen an der Verlosung eines regionalen Klimatickets teil. Diese Challenge möchte in besondere Weise auch eine jüngere Zielgruppe ansprechen und wir sind dankbar, dass die Katholische Jugend Österreichs diese Challenge mitträgt und unterstützt.
Besonders möchten wir auf die Gewinnmöglichkeit für Familien mit schulpflichtigen Kindern aufmerksam machen. Einen Kurzurlaub für eine Familie (3 Tage 2 Nächte) in einem JUFA-Hotel in Österreich inklusive kostenloser An- und Abreise mit der ÖBB, sowie ein regionales Jahres Klimaticket für eine Person.
Die Kernbotschaft von Autofasten bleibt klar: Das Auto wann immer möglich stehen lassen – zum Schutz der Schöpfung, für mehr Lebensqualität und für eine nachhaltige Mobilität, die allen guttut.
Folder und Plakate zum selber ausdrucken