Monday 24. June 2024
Wed., 26. June 2024 18:00
Treffen des Frauengremiums
Wed., 26. June 2024 18:30
WJG 2026: Ehepastoral 3

Wir gedenken dankbar an...

unsere Verstorbenen Diakone der Erzdiözese Wien.

 

In diesem Licht lass sie schauen, was sie im Glauben bezeugt haben.

 

Evangelium von heute Lk 1, 57–66.80 Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas. 57 Für...
Weiterbildung
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Diakon zu sein ist nicht mit der Weihe abgeschlossen; auch als Diakone dürfen wir uns das ganze Leben lang weiterbilden und zum Besseren verändern.

 

Dabei unterstützen uns Angebote der Diözese, Treffen auf allen Ebenen und spezielle Weiterbildungen.

Exerzitien

Einkehr halten

Die vom Jänner verschobenen Einkehrtage für Diakone und Ehefrauen sind nun geplant für 18. bis 20. Juni in Kirchberg am Wechsel.

 

Leitung: Franz und Maria Ferstl. Thema: Vom (gemeinsamen) Wachsen und Werden.

 

Impulsfragen: Was hat sich seit der Weihe verändert? Bin ich meiner Berufung treu geblieben? Wie ging es mir vom Abschied vom Ideal hin zur täglichen Realität? Wie geht es mir mit meinen Grenzen, Enttäuschungen? Welche Visionen habe ich?

 

Kosten: VP € 55,00 /Person/Tag – Die Hälfte der Kosten trägt das Diakoneninstitut!

 

Anmeldung bis 20. Mai 2021. Hier geht’s zur Anmeldung: 

Internationale Tagung

Barcelona online!

Wem Österreich nicht genug ist, dem sei die Internationale Studienkonferenz Barcelona 2021 empfohlen:

 

Die Zukunft des Diakonats in einer sich wandelnden Welt. Wie antworten Diakone auf ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Herausforderungen heute?

 

15. – 19.September 2021 (leider doch nicht in Barcelona… dafür aber online).

 

Details und Anmeldung: diaconia-idz.org/#3

Spezielles

Startgottesdienst für alle, die sich dem Institut verbunden fühlen am Dienstag, den 21. September 2021 um 18:30 Uhr in der Seminarkirche (1090 Wien, Boltzmanngasse 7-9). 

Mit uns feiert Kanzler Dr. Gerald Gruber.

 

"Die Freikirchen und wir" spannender Austausch mit Diakon Mag. Johannes Fichtenbauer am Mittwoch, den 12. Jänner 2022 um 18:30 Uhr. Anmeldung nötig!

Österreichtagung

Endlich wieder alle treffen

Alle zwei Jahre treffen einander Diakone und Ehefrauen aus ganz Österreich.

In diesem Herbst ruft die grüne Mark: von 22. bis 23. Oktober 2021 (wenn wir alle geimpft sein werden...) im Schloss Seggauberg.

 

Motto: Der Diakon als Friedensbringer.

 

Alle Details: diakon.at/Rufzeichen/.

 

Anmeldung: Bildungshaus Hotel Schloss Seggauberg, 8430 Leibnitz, 03452-82435-7234, tschernegg@seggau.com.

--GLK_Cover_2024_2zu3.jpg

Lebendigkeit und Wachstum fördern in einem Gemeindeleitungskurs -

wie geht das und für wen ist das?

Informationen zur 4.Staffel des Gemeindeleiterkurses für Ehrenamtliche

 

Berufung

Persönliche Erfahrungen / Brennende soziale Fragen

Diöz. Institut für den Ständigen Diakonat
Diöz. Institut für den Ständigen Diakonat
Boltzmanngasse 9
1090 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile