„GEHT ZU DENEN, DIE UNS DRINGEND BRAUCHEN!"

Kranke seien oft Bittende, arm vor Gott und dürfen mit ihren Ängsten und Nöten nicht allein gelassen werden, betonte Weihbischof Scharl in seiner Predigt . Als Botschafterinnen und Botschafter Jesu sollen Seelsorgende Unterstützung anbieten, da sein, Perspektiven geben. 
Mit den Worten „Geht zu denen, die uns dringend brauchen“ sandte er schließlich die neuen Krankenhausseelsorger und Pflegeheimseelsorger in ihren Dienst.
Traian Tamas, Leiter der Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorge, unterstrich: "Ihr ermöglicht, dass Spiritualität stattfindet". Nicht alle Patientinnen und Patienten seien in der Lage, in die Kapelle zu kommen, und deshalb sei es wichtig, in die Krankenzimmer zu gehen.
Traian Tamas überreichte ihnen ein Kreuz, und von Fachreferentin Ursula Stefan eirhielten sie ihr Dekret.
Neuer Lehrgänge zur Ausbildung zur ehrenamtlichen Krankenhaus- und PflegeheimseelsorgerIn starten im Oktober 2025 und Jänner 2026.
Weitere Informationen über ehrenamtliche Mitarbeit, Ausbildung und Veranstaltungen der Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorge:




