PILGERN IM HERZEN VON WIEN
Stadtpilgern – eine kleine Auszeit vom Alltag
Das erste Stadtpilgern begann am 30. September 2025 um 15 Uhr in der Romanischen Kapelle im Schottenstift (Freyung 6a). Zu Beginn gestaltete Br. Hans Leidenmühler OSFS einen Kurz-Impuls. Dabei orientierte er sich an den Themen des Schöpfungsraumes in der Romanischen Kapelle.
Der Weg führte entlang dieser Route zur Kirche St. Ulrich im 7. Bezirk, wo der erste Halt zur Besinnung stattfand, begleitet von Gitarrenmusik. Auf dem Hinweg wurden der Volksgarten, auf dem Rückweg der Burggarten durchquert, wo einige Minuten in Stille und im Schauen gegangen wurden.
Christa Englinger, Reise- und Pilgerbegleiterin:
„Gestern habe ich am ersten "Stadtpilgern" in Wien teilgenommen. Es war eine sehr gelungene Auszeit und eine gute Gelegenheit, die Stadt mit anderen Augen wahrzunehmen".
"Passend zum Tagesthema "Schöpfung" starteten wir mit einem Impuls von Pilgerbegleiter Hans (Br. Hans Leidenmühler OSFS) im liebevoll gestalteten "Schöpfungsraum" der Gesprächsinsel auf der Freyung. Durch den Volksgarten sind wir schweigend gegangen, um die herbstliche Natur mit allen Sinnen wahrnehmen zu können."
"In der Kirche St. Ulrich gab es eine kurze Pause mit Reflexion, Liedern und schöner Gitarrenbegleitung, bevor wir über die Mariahilferstraße und durch den Burggarten wieder in die Innenstadt pilgerten und zum Abschluss in „Mamas Café“ am Stephansplatz einkehrten. Es hat sich gelohnt, dass ich mir Zeit genommen habe, um mitten im Alltag und mitten in der Stadt eine neue Qualität des Pilgerns kennen zu lernen. Ich freue mich auf nächstes Mal!“
Haben Sie Interesse, möchten Sie auch das nächste Mal mitpilgern? Der nächste Termin findet am 25. November 2025 statt und wird von der Servicestelle der Erzdiözese Wien organisiert. Route und Programm werden zeitgerecht bekannt gegeben.
Kontakt
T. +43 664 610 12 67
gespraechsinsel@ordensgemeinschaften.at
Plakat zum Ausdrucken:



