Freitag 19. April 2024
Derzeit finden keine
Termine statt.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 9-16 Uhr, Freitag 9-12 Uhr

[1] Stephansplatz 6, Stiege 1: die meisten Büros sind im 5. Stock, Kirche im Dialog (Thema Weltkirche) im 6. Stock.

[2] Stephansplatz 4 , Stiege 7.: Kirche im Dialog im 1. Stock

Lerngeschichten

Pfarrgemeinderat und Pastorale Strukturentwicklung

In den diversen Ordnungen wurde in den jeweiligen Redaktionsteams viel darüber reflektiert, was die Aufgabe des Entwicklungsraums und was die Aufgaben der lokalen Gemeinden vor Ort ist. In der Arbeit mit den Pfarren habe ich dann gemerkt, dass das so nicht funktioniert und jeder Entwicklungsraum diese Aufgaben unterschiedlich dem Pfarrverband bzw. der Pfarre zuordnet. Das haben wir nun auch übernommen und klären z.B. bei der Bildung eines Pfarrverbands, für welche Aktivitäten der Pfarrverbandsrat verantwortlich ist und für welche der Pfarrgemeinderat. Das Ergebnis sieht in jedem Entwicklungsraum anders aus und das ist gut so.

Bei einer diözesanen Fortbildung vor einiger Zeit ging es darum, zu beschreiben, für wen man leitend verantwortlich sei. Dabei hat ein Pfarrer seine Situation geschildert und wir haben mit ihm festgestellt, dass diese Unmenge an Personen und Teams für die er unmittelbar verantwortlich ist, nicht bewältigbar ist und den vielen Ehrenamtlichen auch nicht gerecht wird. In der Reflexion haben wir erkannt es braucht manchmal weitere Personen, die für einen Teilbereich verantwortlich sind. Um das zu verdeutlichen setzen wir nun immer wieder auf die Darstellung eines Organigramms in den Pfarren, um zu sensibiliseren, ob die Pfarre in ihren Kommunikationswegen gut aufgestellt ist.

Newsletter aus dem Pastoralamt

Hier können Sie sich für alle Newsletter aus dem Pastoralamt anmelden.

Projekte zum Öffnen und offen halten der Kirchentüren

APG2.1