Montag 6. Mai 2024
Derzeit finden keine
Termine statt.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 9-16 Uhr, Freitag 9-12 Uhr

[1] Stephansplatz 6, Stiege 1: die meisten Büros sind im 5. Stock, Kirche im Dialog (Thema Weltkirche) im 6. Stock.

[2] Stephansplatz 4 , Stiege 7.: Kirche im Dialog im 1. Stock

Bereiche im Pastoralamt

Das Pastoralamt der Erzdiözese Wien besteht mit 1. September 2020 aus der Leitung und fünf Bereichen.

Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung

Das Team unterstützt und begleitet Pfarren und Kirchliche Orte in der Entwicklung der Gremien und Strukturen, damit sie ihren Auftrag zu Jüngerschaft und Mission leben können.

Christsein.Christwerden

Das Team des Bereichs unter der Leitung von Daniel Vychytil ist Anlaufstelle für alle, die katholische Christin bzw. katholischer Christ werden wollen, sich im Christsein weiterentwickeln wollen und ihrer eigenen Berufung auf der Spur sind und diese klären wollen.

mehr zu Berufungspastoral

Bibel-Liturgie-Kirchenraum

Das BiLiKi-Team unter der Leitung von Martin Sindelar berät, unterstützt und bietet Service rund um die Themen: Bibel, Liturgie und Kirchenraum. Zum Bereich gehören auch die Betreuung von Gottesdienstübertragungen im ORF und – gemeinsam mit dem Behelfsdienst – das Leihservice und die „Mobile Kirche“.

Kirche im Dialog

Das Team unter der Leitung von Stefan Lorger-Rauwolf sieht sich als Anlaufstelle für alle in der Erzdiözese, die sich mit der sie umgebenden, pluralistischen Gesellschaft auseinandersetzen, bietet Beratung und Unterstützung in Sachen Weltkirche und EZA und fördert internationale Lern- und Austauschprozesse zwischen der ED Wien und Partnern in den Ländern des globalen Südens.

Kirchenmusik

Musik ist ein wesentlicher Bestandteil des kirchlichen Lebens. Dieses Bewusstsein zu fördern und praktische Hilfen zum Singen und Spielen anzubieten, ist unsere Aufgabe.

PfarrCaritas und Nächstenhilfe

Das Team unter der Leitung von Rainald Tippow ist  Servicestelle und Partner der pfarrlichen Caritasarbeit, die vor Ort und weltweit soziale Verantwortung wahrnehmen, und bietet eine breite Palette an Unterstützungen.

Newsletter aus dem Pastoralamt

Hier können Sie sich für alle Newsletter aus dem Pastoralamt anmelden.

Projekte zum Öffnen und offen halten der Kirchentüren

APG2.1