Donnerstag 25. Dezember 2025
Erzbischof Josef Grünwidl

Der designierte Erzbischof in Ihren Pfarrmedien

Hier finden Sie u.a. Fotos, Texte, Banner und Links zur Website & den Social-Media-Kanälen von Josef Grünwidl.

FAQ PFARR-WEBSEITE

Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zum Relaunch für die Pfarrwebseiten und dem neuen Organisationstool Teamspace.

NEWSLETTER

Wenn Sie Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrmedien gestalten, ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. HIER anmelden!

FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.

Pfarrblatt

Die Titelseite entscheidet

Manche Pfarrblätter sind Schatzkisten, und doch landen sie ungeöffnet im Altpapier, nur weil die Titelseite, das Cover, auf einen Großteil des Publikums langweilig, uninteressant, abstoßend wirkt. Das muss nicht sein, das darf nicht sein! Wie Sie das verhindern, erfahren Sie hier.

Schenken Sie Ihrem Cover viel Aufmerksamkeit und Arbeitsstunden, denn es hat mehrere Funktionen für Ihr Pfarrblatt

 

 

 

 

 

 

 

Es wirkt wie ein Plakat, denn es muss auf den ersten Blick sagen, worum es geht. Wie eine Anzeige, es muss Aufmerksamkeit und Interesse wecken. Und es ist die erste Seite des Pfarrblatts, muss also auch inhaltlich etwas aussagen.

 

 

 

Mit den folgenden zehn Tipps sollte Ihnen ein gutes Cover gelingen:

  1. Zielgruppe beachten: Ja, Ihr Pfarrblatt sollen Tausende Menschen lesen, aber welche wollen Sie besonders ansprechen? Junge? Familien? Kirchenferne? Die Titelseite muss die „Sprache“ dieser Zielgruppe sprechen.
  2. Bild: Mit dem richtigen Sujet (Foto, Illustration) steht und fällt Ihr Cover. Gruppenfotos sind meist fad. Lieber länger suchen als zu schnell aufgeben, und aufs Urheberrecht achten. Am besten ein Bild aus der Pfarre, denn authentisch kommt besonders gut an. Technische Qualität ist auch wichtig, aber nicht vorrangig.
  3. Schriften: Auf dem Cover dürfen Sie, passend zum Bild, mit Schriften kreativer umgehen als im übrigen Heft. Die Headline kurz formulieren, nicht zu klein setzen und auf gute Lesbarkeit achten.
  4. Farben, Kontrast: Sie können die Farben der Headline auf das Bild abstimmen, also einen dominierenden Farbton wählen. Aber achten Sie auf gute Lesbarkeit. Kontrast ist wichtiger als „Einheitsbrei“.
  5. Freiraum: Cover, die von oben bis unten und von links bis rechts total angefüllt sind, werden schneller zur Seite gelegt als solche, die dem Auge auch Ruhe gönnen. Freiraum (Weißraum) ist nötig, dass wir uns beim Betrachten aufs Wesentliche konzentrieren können.
  6. „Anreißer“: Mit Bild und Headline, die ein Thema Ihrer Ausgabe ankündigen, haben Sie genau eine Trefferchance. Was, wenn jetzt ein*e Leser*in genau dieses Thema nicht interessiert? Dann helfen zwei bis drei Kleintitel („Anreißer“) mit anderen Themen.
  7. Weniger ist mehr: Gewähren Sie eine klare Hierarchie! Zum Beispiel großes Bild, dann klare, kurze Headline, danach weitere kleine Titel („Anreißer“). Je mehr Sie zusätzlich sagen wollen, desto weniger Aufmerksamkeit bleibt für die genannten Elemente übrig.
  8. Aktuell: Auch wenn Ihr Pfarrblatt nur drei- oder viermal im Jahr erscheint, sollte es den Eindruck vermitteln, aktuell zu sein. Indem Sie mehr Vor- als Rückschau bieten oder über ganz alte Veranstaltungen eher klein und hinten berichten und zum Beispiel auf die Pfarr-Website verweisen.
  9. Anregen lassen: Gut beschafft statt schlecht erfunden. Holen Sie sich Anregungen von anderen! In der reichhaltigen Sammlung von über 150 Pfarrblättern in der Pfarrlichen Öffentlichkeitsarbeit oder auf Pfarr-Websites.
  10. Orientierung schaffen: Hier ein paar Tipps, wie man auf dem ersten Blick sieht, welche Ausgabe man in der Hand hat.
    * Ausgabenummer anführen
    * Datum/Zeitraum mit Jahr gut sichtbar auf dem Cover
  11. Meinungen einholen: Befragen Sie jemand aus Ihrer Kernzielgruppe (siehe Punkt 1) zu Ihrem Cover-Entwurf! Die Pfarr-Insider, die Sie kennen, sind meist nicht die richtige Jury, denn Ihr Pfarrblatt soll ja weit über deren Kreis hinaus wirken, oder?

 

Gerne beraten wir Sie! Anfragen bitte per E-Mail an:  pfarrmedien@edw.or.at

 

Hier finden Sie noch weitere Informationen zur Cover-Gestaltung

 

Tipps vom "Der Sonntag"

Lizenzfreie Fotos

LIZENZFREIE FOTOS

für Ihre Pfarrmedien –

nur einen Klick entfernt!

 

TOP-TIPPS FÜR KATHOLISCHE MEDIENMACHER:INNEN

Ihr Leitfaden zur erfolgreichen Pfarr-Kommunikation!

Neue, erweiterte Ausgabe

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Darstellung: Standard - Mobil