Sonntag 19. Mai 2024

NEWSLETTER

Wenn Sie Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrmedien gestalten, ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Melden Sie sich jetzt an!

FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.

Engagier dich!

Kirche lebt in den Pfarren von der Beteiligung unzähliger Menschen, die mit ihrem Engagement Kirche für sie und andere erlebbar und gestaltbar machen. Wir wollen die Pfarr-Website dafür nutzen, Möglichkeiten zum Engagement zu präsentieren und Menschen einzuladen, sich zu beteiligen!

Wie das konkret aussehen könnte, zeigt das folgende Beispiel: Ein eigener Menüpunkt mit dem Titel "Engagier dich" beinhaltet  alle Möglichkeiten zum Engagement als einzelne Beiträge mit Detail- und Kontaktinformationen.

**Beispiel Anfang**

Engagier dich

Unsere Pfarre lebt vom großzügigen Einsatz vieler Menschen, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten zum Pfarrleben beitragen und es für alle bereichern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich zu engagieren - je nach verfügbarer Zeit und persönlichen Interessen. Vielleicht ist auch etwas dabei, womit du dir selbst und vielen anderen eine Freude bereiten kannst!

Ich möchte mich engagieren

Wenn du dich in unserer Pfarre freiwillig oder ehrenamtlich engagieren möchtest und offen für mehrere Möglichkeiten bist, freut uns das sehr! Kontaktiere uns, gemeinsam finden wir, was dir Freude bereitet.

Ich möchte spenden

Wenn du die Pfarre durch eine Spende unterstützen willst, freut uns das sehr! Du kannst durch die Angabe eines Verwendungszwecks selbst bestimmen, wofür wir deinen Beitrag einsetzen werden.

> zu den Möglichkeiten

Caritas - Bedürftigen helfen

Caritas - gelebte Nächstenliebe - ist eine Kernaufgabe der Kriche und von uns Christen. Auch in unserem Umfeld gibt es Not leidende Menschen. Zusammen mit Mitgliedern unserer Pfarre kannst auch du helfen.

Ministrieren - Ministrantenstunden

Wie erbaulich ist eine Messe mit vielen MinistrantInnen, die den Priester bei der Feier der Heiligen Messe unterstützen! Wenn Kinder und Jugendliche am Ministrieren Interesse haben, freuen wir uns sehr auf deren Unterstützung!

Pfarr-Cafe

Nach der Messe am Sonntag lädt die Pfarrgemeinde zum Pfarr-Cafe ins Pfarrzentrum: ein gemütliche Möglichkeit, mit Menschen ins Gespräch zu kommen können. Möchtest du bei der Durchführung mithelfen? Du bist herzlichst willkommen!

**Beispiel Ende**

Wichtig

Egal, wo die Informationen zur PGR-Wahl auf der Pfarr-Website zu finden sind, es MUSS auf der ersten Seite ein deutlich sichtbares Element geben, das zu den Informationen verlinkt. Beispiel:

Auch in anderen Medien, beispielsweise im Pfarrblatt, kann ein Banner auf die Website verweisen:

Tätigkeitsprofile

Was macht unsere Pfarre aus? Was bedeutet es, diese oder jene Funktion in der Pfarre zu übernehmen? Ein hilfreicher Schritt zur Beantwortung dieser Fragen ist die Erarbeitung von Tätigkeitsprofilen. Hier finden Sie Infos, Anleitung und Vorlagen zur Erstellung von Tätigkeitsprofilen für die Pfarre.

TOP-TIPPS FÜR KATHOLISCHE MEDIENMACHER:INNEN

Ihr Leitfaden zur erfolgreichen Pfarr-Kommunikation!

Neue, erweiterte Ausgabe

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock