Freitag 17. Mai 2024

NEWSLETTER

Wenn Sie Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrmedien gestalten, ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Melden Sie sich jetzt an!

FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.

SEO: die Suchmaschinen-Optimierung

SEO - WAS IST DAS?

Wie weit scrollen Sie hinunter, wenn Sie nach einem Begriff suchen, bis zum wievielten Artikel gehen Sie? Was sticht Ihnen besonders ins Auge?

WIE GOOGLE, BING & CO ARBEITEN

Google folgt Verlinkungen von einer Seite zur anderen. Dabei wird besonders auf neue Websites, Änderungen an bestehenden Websites und auch "tote" Links geachtet. Mithilfe von Computerprogrammen wird bestimmt, in welchen Abständen und wie viele Seiten von jeder Website abgerufen werden. Das ist der Maßstab für die Relevanz der Seite.

Je größer das Portal, je mächtiger, je öfter besucht und je häufiger verlinkt, desto höher reiht Google die Seite in seiner Suchfunktion.

Durch bestimmte Maßnahmen können Sie eine höhere Reihung Ihrer Seite in der Googlesuche erreichen. Das nennt man "Search Engine Optimization", auf deutsch kurz "Suchmaschinenoptimierung".

Wie geht man nun in der Praxis vor?

IM TITEL KLAR SCHREIBEN, WORUM ES GEHT.

Der Vorteil einer Pfarrseite ist ihre Regionalität. Google spielt bei den Suchergebnissen den Titel aus, der auf den ersten Blick vermitteln muss, wo der User sich befindet, was er auf dieser Seite finden wird.

Daher nicht nur "Öffnungszeiten" oder "Taufe" schreiben, sondern die Ortsangabe dazu fügen, beispielsweise "Öffnungszeiten in der Pfarre N."

EINZIGARTIGE TEXTE

Wählen Sie individuelle Texte, kopieren Sie nicht einen guten Text von einer anderen, schreiben Sie in eigenen Worten. Achten Sie auf Schlüsselworte zur Regionalität, Aktualität, Persönlichkeiten, uvm. Der Text sollte sich von anderen Texten abheben, um die Aufmerksamkeit des Users zu wecken.

VERLINKUNGEN

Wenn ein Wort vorkommt, zu dem es bereits einen Text oder einen Artikel gibt, verlinken Sie von dieser Seite dorthin. Google reiht die Suchergebnisse nach der Anzahl der Verlinkungen und der Häufigkeit von Suchanfragen nach dieser Seite.

Bleiben wir bei einem Beispiel: wenn das Wort "Taufe" schon in einem anderen Text vorkommt, verlinken Sie dorthin, aber durchaus auch auf erzdioezese-wien.at. Insgesamt stärken wir uns gegenseitig.

BILDTEXTE

Eigene Bilder sind immer die besten! Einfach mit dem Smartphone spontan aufnehmen und online stellen. Bilder der Pfarre, der Pfarrkirche, des Pfarrers, von feiern und Festen, Marterln,.. Die Bildersuche im Google wird viel und intensiv genützt, daher nicht auf einen gut erklärenden Bildtext vergessen mit Bezeichung, Namen und Lokalität.

TOP-TIPPS FÜR KATHOLISCHE MEDIENMACHER:INNEN

Ihr Leitfaden zur erfolgreichen Pfarr-Kommunikation!

Neue, erweiterte Ausgabe

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock