Falls du zu uns ins Büro kommen möchtest, bitten wir dich einen Termin dafür mit uns zu vereinbaren.
Dein JuKi Team
Sakramente im Kindes- und Jugendalter
Content:
Sakramente im Kindes- und Jugendalter und die Vorbereitung auf diese sind unsererezentralen Schwerpunkte. Wir legen hier besonders den Fokus auf die Sakramente der Erstkommunion, Firmung und Versöhnung. Mit unseren Angeboten wollen wir alle unterstützen, die in den Pfarren Sakramentenvorbereitung gestalten.
Aktuelles
Erstkommunion- und Firmvorbereitung 2021
Die Osterzeit rückt näher, damit auch die übliche Zeit für Erstkommunionen und Firmungen. Versuchen wir, mit Kreativität und den uns zur Verfügung stehenden Mitteln, Kindern und Jugendlichen auch in diesem Schuljahr den Empfang von Kommunion und Firmung zu ermöglichen. Ein Papier der Jungen Kirche gibt dazu Anregungen
Die Sakramentenvorbereitung im Kindes- und Jugendalter ermöglicht jungen Menschen, sich in ihrem Glauben ein Stück weiter zu entfalten. Die Grundbotschaften fassen wesentliche Inhalte der Vorbereitung auf den Empfang der Sakramente Kommunion, Firmung und Versöhnung zusammen.
Die Angehörigen der Kinder und Jugendlichen sind wichtige Partner*innen in der Sakramentenpastoral. Und gleichzeitig sind die Kinder und Jugendlichen die lebendigste und persönlichste Einladung zum Glauben, die die Eltern und Angehörigen erfahren können.
Aktuelle Herausforderungen im Feld der Sakramentenpastoral im Kinder- und Jugendalter haben uns dazu bewegt, einen Prozess zu starten: Wir wollen „Sakramente im Kinder- und Jugendalter gemeinsam neu denken“.
Die Diözesanleitung fördert Experimentierräume für neue Formen der Sakramentenpastoral im Kindes- und Jugendalter. Diese werden rund um unterschiedliche Zugänge und Inhalte eröffnet. Die Junge Kirche begleitet dich und deine Pfarre dabei. Du möchtest mit deiner Pfarre einer unserer Experimentierräume sein? Hier kannst du dich dafür anmelden!
Für Fragen zum Thema "Sakramente im Kindes- und Jugendalter" und zu den entsprechenden Angeboten der Jungen Kirche kannst du dich jederzeit an Doris Schmidtund Katharina Schindelegger wenden.