Dienstag 30. April 2024
Sakramente im Kindes- und Jugendalter

Experimentierräume eröffnen

Die Diözesanleitung fördert Experimentierräume für neue Formen der Sakramentenpastoral im Kindes- und Jugendalter. Diese werden rund um unterschiedliche Zugänge und Inhalte eröffnet. Die Junge Kirche begleitet dich und deine Pfarre dabei. Du möchtest mit deiner Pfarre einer unserer Experimentierräume sein?

Hier kannst du dich dafür anmelden!

Experimentierräume in der Sakramentenvorbereitung

• Allgemeine Informationen zu den Experimentierräumen

• Mentoring – „Ich nehme dich mal mit und zeig dir meine Welt“
    Ein/e im Leben und Glauben erfahrener Christ/Christin begleitet für eine gewisse Zeit einen jungen Menschen und gibt Anteil am eigenen Leben und Glauben, Suchen und Fragen, schlichtweg durch gemeinsam geteilte Zeit.

• Erlebnisorientierte Firmvorbereitung
    Erlebnisorientierte Firmvorbereitung setzt bei den (Lebens-) Erfahrungen der Jugendlichen an und möchte ihnen, gemäß ihrer jeweiligen Charismen, einen eigenen Zugang zum Glauben eröffnen.
    Download: Fünf Säulen einer gelungenen Firmvorbereitung

• Firmvorbereitung 16+ und mehrjährige Firmvorbereitung
    Die Firmvorbereitung starte nicht klassisch im 14. Lebensjahr der Jugendlichen, sondern wird erst später, ab dem 16. Lebensjahr angesetzt. Vom Umfang her bleibt sie aber gleich wie die bisherige Form der Vorbereitung.

Eine mehrjährige Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung umfasst einen Zeitraum von zwei bis maximal vier Jahren. Es handelt sich um ein geschlossenes Vorbereitungssystem, das den Empfang der Firmung erst nach diesem gewählten Zeitraum vorsieht.

• Digitale Firmvorbereitung
    Theoretische Inhalte werden bereits VOR der Firmstunde von den Jugendlichen spielerisch erarbeitet – die Firmstunde selbst ist erlebnisorientiert gestaltet.

ODER: Firmvorbereitung findet ausschließlich online statt - mit ggf. wenigen gemeinsamen Treffen (Firmung).

• Backstageler – Jugendpastoral nach der Firmvorbereitung
    Der Experimentierraum Backstageler nimmt jugendpastorale Angebote für die Zeit nach der Firmvorbereitung in den Blick. Es sollen dadurch Anknüpfungspunkte in der Pfarrgemeinde geschaffen, zugleich aber auch eine persönliche Vertiefung ermöglicht werden.

Unsere Öffnungszeiten:

Mo - Do 9.00 bis 16.00 Uhr

Fr 9.00 - 14.00 Uhr

Du erreichst uns auch unter

+43 (1) 51552 - 3393 oder

junge.kirche@edw.or.at