Dienstag 16. April 2024

Fronleichnam 2022
Fronleichnam 2022

Geführt vom Heiligen Geist - Die Firmung

Taufe, Firmung und Eucharistie sind Sakramente, die den Menschen in die Kirche eingliedern und von der Herrschaft des Bösen befreien. Wer sie empfängt, erhält nach den Worten der Schrift Anteil am Tod Christi; er wird mit Christus begraben und auferweckt; er wird mit dem Geist der Kindschaft beschenkt und mit dem ganzen Volk Gottes feiert er das Gedächtnis des Todes und der Auferstehung des Herrn. Durch die Taufe werden die Menschen zu Gliedern Christi und damit zu Gottes Volk. Sie empfangen Nachlass aller Schuld; sie werden neu geschaffen aus dem Wasser und dem Heiligen Geist und so zu Kindern Gottes berufen. Die Firmung führt die in der Taufe begonnene christliche Initiation weiter.

„Geht nicht weg von Jerusalem, sondern wartet auf den Heiligen Geist!“ – Mit diesem Auftrag hat Jesus Seine Jünger zurückgelassen. Etwa hundertzwanzig Menschen haben diesem Wort vertraut. Sie sind zusammengeblieben; sie haben gemeinsam gebetet und sich fünfzig Tage lang auf das Pfingstfest vorbereitet. Was Jesus ihnen zum Abschied gesagt hat, ging in Erfüllung. Am Pfingstfest wurde ihr Leben verwandelt. Sie spürten eine Kraft – die Heilige Schrift spricht in Bildern vom Brausen, vom Reden in fremden Sprachen. Eine Bewegung entstand, und viele fragten staunend: Was hat das zu bedeuten? Da konnte Petrus ihnen sagen: Hier wirkt der Heilige Geist. Er ist eine Kraft, die jeder empfängt, der den gekreuzigten Jesus als seinen Herrn anerkennt und an Ihn glaubt.

Was ist an Pfingsten geschehen? Aus ängstlichen Menschen sind Apostel geworden. Die am Ölberg davongelaufen waren, die Angst hatten, sich unter dem Kreuz zu Jesus zu bekennen, werden Boten Christi. Das Schicksal Jesu und Seiner Kirche wird zu ihrem eigenen. Ihre Sehnsucht ist, Christus immer ähnlicher zu werden; ihre Erfahrung ist, dass sie – wie Paulus es ausdrückt – Christus angezogen haben. Angefangen hat dieser Weg in der Lebensgemeinschaft mit dem irdischen Jesus. Pfingsten ist ein neuer Schritt. Der Heilige Geist macht die Jüngergemeinschaft erwachsen und lässt sie als Kirche Jesu Christi sichtbar und wirksam werden. Die Kirche nimmt nun ihren Weg durch die Zeit.

Was an Pfingsten geschehen ist, geschieht im Sakrament der Firmung. Die Zeichen und Worte der Firmspendung bringen zum Ausdruck: Jetzt handelt Gott. Er schenkt Seinen Heiligen Geist. Er gibt Ihn allen, die darauf warten und sich danach sehnen.

Der Bischof oder sein Vertreter breitet die Hände aus und ruft den Heiligen Geist auf die Firmlinge herab. Er zeichnet das Kreuz auf die Stirn des Firmlings, salbt ihn mit Öl (Chrisam) und spricht die Worte: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“ Denn der Firmling gehört zu dem Volk, von dem der erste Petrusbrief sagt: „Ihr seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliger Stamm, ein Volk, das Sein besonderes Eigentum wurde, damit ihr die großen Taten dessen verkündet, der euch aus der Finsternis in Sein wunderbares Licht gerufen hat“ (1 Petr 2,9).

Der Firmling hat also einen Auftrag, mit dem Volk Gottes zu leben und für Christus Zeugnis zu geben.

Liebe Eltern!

Im Sakrament der Firmung will Gott den jungen Menschen für ein Leben aus dem Glauben begeistern. Gottes Geist will ihm den Sinn seines Lebens erschließen, will ihn stärken, damit ihm das Leben glückt – in guten und schweren Tagen. Er will ihm Glaubensfreude schenken und zum guten Miteinander mit anderen helfen. Die Bereitschaft soll wachsen, mitzuarbeiten an der Erneuerung der Menschen, der Erde, an einer Erneuerung im Geiste Gottes. Der Heilige Geist will den jungen Menschen auf seinem Lebensweg führen hin zum Ziel – in die Lebensgemeinschaft mit Gott.

Familie ist ein Raum, in dem der Mensch seine Eigenständigkeit entwickeln darf, er selber werden darf und doch jederzeit von den anderen Gliedern mitgetragen wird in Liebe, Vertrauen und Verständnis. Dass das so ist, diese Erfahrung wäre in der Vorbereitung auf die Firmung eine großartige und lebenswichtige für den jungen Menschen. Vielleicht wäre es eine Hilfe, wenn die Familie in dieser Zeit miteinander und füreinander betet. Die Vorbereitung auf die Firmung ist, so gesehen, eigentlich eine Aufgabe der ganzen Familie.

Atme in mir, Du Heiliger Geist, dass ich Heiliges denke!

Treibe mich, Du Heiliger Geist, dass ich Heiliges tue!

Locke mich, Du Heiliger Geist, dass ich Heiliges liebe!

Stärke mich, Du Heiliger Geist, dass ich Heiliges behüte!

Hüte mich, Du Heiliger Geist, dass ich es

niemals mehr verliere! (Augustinus)

Do., 09. Mai 2024 11:00
Sa., 25. Mai 2024 08:00