Donnerstag 18. April 2024
Eucharistie

DIe Eucharistie abgeleitet vom griechischen εὐχαριστέω eucharistéo "Danksagung" - ist das Kernstück des christlichen Glaubens und vergegenwärtigt die Lebenshingabe Jesu am Kreuz und seine Auferstehung. Ihr Ursprung liegt im Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern:

"Während des Mahls nahm er das Brot und sprach den Lobpreis; dann brach er das Brot, reichte es ihnen und sagte: Nehmt, das ist mein Leib. Dann nahm er den Kelch, sprach das Dankgebet, reichte ihn den Jüngern und sie tranken alle daraus. Und er sagte zu ihnen: Das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird."(Mk 14,17-25)

Die Feier der Eucharistie ist das zentrale Geschehen unserer Pfarrgemeinde. In ihr wird präsent, was Jesus gewirkt und verkündet hat, wir feiern sein Sterben und Auferstehen; all dies findet sich "verdichtet" im Letzten Abendmahl Jesu, das wir uns mit diesem Fest Sonntag für Sonntag vergegenwertigen.

Im Rahmen der Messe feiern wir "Kommunion" – es kommt vom lateinischen "communio" und bedeutet "Gemeinschaft", Gemeinschaft mit Gott und untereinander. Zu dieser Gemeinschaft sind wir Menschen von Gott eingeladen – deshalb können wir "Eucharistie" (griechisch für "Danksagung") feiern.

Der erste Empfang des Sakraments der heiligen Kommunion - DIE ERSTKOMMUNION!

Gott lädt uns ein – wir sind von ihm willkommen geheißen!
 

Bei der Erstkommunion empfangen die Getaufen zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie, sie empfangen zum ersten Mal den "Leib Christi" in der Gestalt des Brotes. Damit sind sie Teil der "Communio", der Tischgemeinschaft. Die Eucharistie gehört - zusammen mit Taufe und Firmung - zu den Sakramenten der Aufnahme in die Kirche.
 

Vorbereitung und Erstkommunion

Kinder der 2. Klasse Volksschule werden gemeinsam zur Erstkommunion geführt.

Die Vorbereitung beginnt im Herbst (September/Oktober). Wir halten an jedem Dienstag in der Zeit von 18 Uhr - 19 Uhr Vorbereitungsstunden im Augustinussaal ab.

  • Elternabend im Augustinussaal
  • Vorbereitungstreffen: Jeden Dienstag von 17:30 Uhr - 18:30 Uhr im Augustinussaal (nicht in der Ferienzeit)
  • Vorstellungsmesse der Erstkommunionkinder im Rahmen einer Sonntagsmesse um 9:30 Uhr
  • Tauferneuerungsmesse im Rahmen der Sonntagsmesse
Termine
Do., 18. April 2024 17:30
Probe Singkreis
Do., 25. April 2024 17:30
Probe Singkreis
Do., 02. Mai 2024 17:30
Probe Singkreis
Evangelium von heute Joh 6, 44-51 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Namenstage Hl. Wikterp, Sel. Marie von der Menschwerdung, Hl. Ursmar von Lobbes, Hl....
Pfarre Meidling
Albrechtsbergergasse 6
1120 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil