Dienstag 23. April 2024
Firmung

Komm, Heiliger Geist, du Geist der Wahrheit, die uns frei macht.

Du Geist des Sturmes, der uns unruhig macht, du Geist des Mutes, der uns stark macht.

Du Geist des Feuers, das uns glaubhaft macht.
Komm, Heiliger Geist, du Geist der Liebe, die uns einig macht.

Du Geist der Freude, die uns glücklich macht.

Du Geist des Friedens, der uns versöhnlich macht.

Du Geist der Hoffnung, die uns gütig macht.

Komm, Heiliger Geist!
 

(Leonardo Boff, geb. 1938)

 

Warum aber Firmung?

Der Hl. Geist wird doch schon bei der Taufe herabgerufen! Ist die Firmung also nur mehr ein Sakrament für den Bischof? Ist die Firmung nur mehr eine lieb gewordene Tradition?

(Dr. Hannes Wechner)
 

Nein, die Firmung ist ein Zeichen des Erwachsenwerdens. In vielen Naturvölkern gibt es diese Initiationsriten für den Übergang vom Kind-sein zum Erwachsen-sein. Die jungen Christinnen und Christen übernehmen immer mehr Verantwortung und Entscheidung für ihr Leben und brauchen dazu eine Bestärkung (= firmare). Diese Bestärkung soll bewusst gefeiert werden als ein Knotenpunkt, als Zeichen (Sakrament) im Leben der jungen Menschen. Gleichzeitig ist die Firmung ein bewusstes Zeichen für den Eintritt in die Kirchengemeinschaft, eine Entscheidung zu einem Unterwegssein im Glauben. Für die Jugendlichen ist es auch die Bereitschaft, sich senden zu lassen, als Zeuge der Frohen Botschaft, des Evangeliums.
 

Sie möchten gefirmt werden? - Voraussetzungen:

  • Der Wunsch, das Leben in der Pfarre näher kennen zu lernen.
  • Der Besuch des katholischen Religionsunterrichts in der Schule (wer von diesem abgemeldet ist, kann sich jederzeit in der Schule wieder anmelden).
  • Die Taufe.

Jede junge Christin und jeder junge Christ der im Jahr der Firmung das 14. Lebensjahr vollendet kann gefirmt werden. Die Anmeldung erfolgt im Oktober in der Pfarrkanzlei. Informiert wirst du durch ein Schreiben der Pfarrkanzlei oder auf unserer Homepage unter Termine.

Erwachsene, die gefirmt werden möchten, können sich in der Pfarrkanzlei melden. Sie werden zu einem persönlichen Gespräch eingeladen und die Firmvorbereitung wird mit Ihnen abgesprochen.

 

Wer kann Firmpate/Firmpatin werden?

  • Der Firmpate/die Firmpatin muss getauft, gefirmt sein und das 16. Lebensjahr vollendet haben.
  • Pate oder Patin dürfen nicht Eltern des Firmlings sein.
  • Weiters muss der Pate/die Patin ein Leben führen, das dem katholischen Glauben entspricht.
  • Es ist nicht zwingend, dass dem Firmling ein Pate oder eine Patin zur Seite steht.
    Bei der Firmfeier können in solch einem Fall die Eltern den Firmling zur Firmspendung führen.

Die Seelsorger sind (diözesan wird das je unterschiedlich gehandhabt) angewiesen, bei Differenzen pastoral "klug" zu entscheiden.

Firmvorbereitung

Die Firmvorbereitung in unserer Pfarre  besteht aus zwei sich wöchentlich abwechselnden Einheiten, die jeweils am Donnerstag von 19:00 Uhr - 20:30 Uhr (Firmstunde) bzw. 19:00 Uhr - 21:00 Uhr (Jugendstunde) stattfinden.
 

Bei der Firmvorbereitung stellt sich unser Team jedes Jahr der Herausforderung, den Firmlingen - über das Schulwissen hinaus - alles Wichtige über den christlichen Glauben beizubringen. Da ein Firmjahr sehr kurz ist, setzen wir auf einen gut organisierten und strukturierten Ablauf.
Zu Beginn der Firmvorbereitung erhalten die Firmlinge einen Jahresplan mit allen wichtigen Terminen. In den Einheiten zur Firmvorbereitung werden jeweils zentrale Themen des christlichen Glaubens (Vermittlung von Glaubensinhalten, Tätige Anteilnahme am Leben der Menschen in der Pfarre, Eucharistiefeier, verschiedene Gottesdienstformen, Sakramente) behandelt und im Anschluss nach einer kurzen Pause reflektiert. Im Gruppengespräch ist es uns dabei möglich näher auf die Fragen der Firmlinge einzugehen.

Neben den üblichen Treffen am Donnerstag (Firmvorbereitung, Jugendstunden), sieht unser Programm ungefähr einmal im Monat eine Jugendmesse an einem Sonntagmorgen vor. Durch das Lesen von Lesungen und Fürbitten werden die Firmlinge einerseits für die eigentliche Firmung am Ende des Firmjahres vorbereitet, andererseits stärkt eine aktive Teilnahme die Verbindung der Jugendlichen zur Gemeinde. Gegen ende der Firmvorbereitung gibt es einen gemeinsamen Besuch beim Firmspender. Weiters finden im Rahmen der Firmvorbereitung zusätzlich ein bis zwei Treffen mit den Pfarren des Entwicklungsraumes und des Dekanats statt. Dabei werden unter anderem Jugendmessen, Jugendkreuzwege, aber auch Sportfeste und Filmabende veranstaltet.
 

Getragen und gestaltet wird die Firmvorbereitung von unserem Firm – und Jugendteam unter Leitung unseres Pastoralassistenten.
 

Die Firmvorbereitung von Erwachsenen erfolgt in Einzelstunden oder Kleingruppen durch das Pastoralteam. Immer unter Rücksichtnahme auf die Lebens-, Arbeits- und Familiensituation.

Die Firmvorbereitung soll in der jeweiligen Wohnsitzpfarre durchgeführt werden. Als Abschluss dieser Vorbereitung auf die Firmung bekommen die Kandidaten ihre Firmkarte, mit der sie auch in anderen Pfarren zur Firmung gehen können.

Die Firmung wirde musikalisch von unserem Singkreis Singkreis und unserer Pfarrband gestaltet.


Zeichen und Symbole der Firmung


1. Die Handauflegung

Was die Handauflegung/Berührung mit der Hand bedeutet kann: Geborgenheit, Freundschaft, Sympathie, Vertrauen, Schutz/beschützen, segnen, Druck, es ist ein Stärkerer da, es hat jemand Zeit für mich, es hat jemand Interesse an mir, mich hat/hält jemand in der Hand, ruhig und angstfrei und sicher werden, angerührt sein, Heilung, Pflege, Betreuung ...

Was kommt durch die Handauflegung des Firmspenders bei der Firmung zum Ausdruck:

  • Die Zusage Gottes: Ich bin mit dir. Ich schütze dich und segne dich. Du kannst dich auf mich verlassen.
  • Ich lasse dich auf deinem Weg nicht alleine.
  • Die Zusage des Hl. Geistes: Du bist begabt. Du wirst immer wieder neu bestärkt.
  • Der Auftrag Gottes: Ich traue dir etwas Unverwechselbares zu. Du wirst ein Segen sein.

Dabei spricht dich der Firmspender mit deinem Namen an. Das bedeutet so viel wie: Du bist gemeint! Du bist von Gott geliebt! Wir, deine Pfarrgemeinde, ja, die ganze Kirche, wünschen dir Segen, Schutz und Heil! Kehre deine besten Seiten nach außen. Sei, der du bist! Lebe dein Leben und nutze deine Begabung zu deinem Wohl und zum Wohle deiner Gemeinschaft!
 

Die Handauflegung des Paten kann bedeuten:

  • Du bist nicht allein!
  • Ich bin für dich da!
  • Ich gehe mit dir!
  • Ich möchte dein Begleiter/deine Begleiterin sein!
  • Ich stärke dir den Rücken!
     

2. Salbung mit Chrisam-Öl

Was Salben/Cremen/Öle im Alltag bewirken: Entspannung, Heilung, Kühlung, Schönheit, Selbstbewusstsein, Pflege, Kräftigung, Stärkung, wertvoll machen.
 

Bedeutung der Salbung:

Im Alten Testament wurden Könige, Priester und Propheten (als Zeichen ihrer Würde) gesalbt.

  • Du bist auserwählt!
  • Du bist etwas Besonderes!
  • Du bist wertvoll!
  • Ich heile und schütze dich!
  • Ich gebe dir Würde!
  • Ich gebe dir Kraft!

"Du bist eine Königin, ein König! Du bist Prophetin und Prophet! Sei dir deiner eigenen Würde bewusst. Lebe dein Leben!"
Chrisam: ist Kosmetikum des Altertums (Olivenöl, Balsam, etwas Rosenöl).

 

3. Besiegelung mit dem Kreuz

"Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist."
 

In der Antike trugen die Soldaten und Sklaven Siegel als Erkennungszeichen, für wen sie gekämpft haben, bzw. wem sie gedient haben (“zu wem sie gehören“). Heute verwenden wir: Urkunden (Stempel), Echtheitszeichen in einem Ring, elektronische Sicherheitszertifikate in der Datenverarbeitung ...
Was drückt es aus? Es schützt vor Fälschung, gibt Zugehörigkeit bekannt, ermöglicht eine eindeutige Identifizierung.
 

Bedeutung der Besiegelung mit dem Kreuz:

  • Bestätigt, beglaubigt, geschützt sein durch einen Mächtigeren.
  • Du gehörst zu Jesus Christus (du gehörst zu denen, die dieses Zeichen tragen = Kirche = alle, die an Christus glauben).
  • Die unauflösliche Treue Gottes zu dir wird ausgedrückt.
  • Die Bestärkung Gottes ist gültig.
  • Kreuz → Erinnerung an Jesu Tod und Auferstehung.

Kreuz → von oben nach unten, von links nach rechts = alles bekommt durch das Kreuz seinen Platz, alles wird umfasst.

Termine
Do., 25. April 2024 17:30
Probe Singkreis
Do., 02. Mai 2024 17:30
Probe Singkreis
So., 05. Mai 2024 15:00
Frühlingskonzert 2024
Evangelium von heute Joh 10, 22-30 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes 22 In...
Namenstage Hl. Adalbert von Böhmen, Hl. Georg, Hl. Gerhard, Hl. Pusinna
Pfarre Meidling
Albrechtsbergergasse 6
1120 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil