Freitag 19. April 2024
Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht
Joh. 15, 5
Namenstage Hl. Leo IX., Hl. Autbert von Corvey, Hl. Friedrich von Livland, Hl. Gerold,...

Hl. Leopold

Gedenktag: 15.11., Patron von Österreich, Niederösterreich, Oberöstereich, Wien und der Winzer

 

Leopold III., Markgraf von Österreich, geboren um 1075 zu Gars am Kamp, von Bischof Altmann von Passau erzogen, gelangte 1095 zur Regierung. Durch die Wirren des Investiturstreites zwischen Kaiser und Papst lenkte er klug und geschickt sein Land. Aus der Ehe mit der Kaisertochter Agnes stammten die späteren Bischöfe Otto von Freising und Konrad II. von Salzburg. Leopolds persönliche Frömmigkeit fand ihren Niederschlag in seiner Sorge für Klöster und Stifte. Das Stift Melk unterstellte er 1110 dem Papst. In seiner Residenz Klosterneuburg erbaute er um 1108 eine Kirche; die dortigen Stiftsherren ersetzte er 1133 durch Augustiner-Chorherren. 1133 gründete er die Abtei Heiligenkreuz, für die er die Zisterzienser aus Morimond berief. Um 1136 ist er wesentlich an der Errichtung der Benediktiner-Abtei Klein-Mariazell beteiligt. Leopold wurde am 15. November 1136 auf der Jagd vom Tod ereilt und fand sein Grab in der Krypta von Klosterneuburg.

Leopold III. wird dargestellt in fürstlicher Kleidung mit Markgrafenhut, Fahnen, Kirchenmodell; Holunderstrauch mit Schleier.

Leopold III. ist Patron Österreichs

Verehrung nach dem deutschen Regionalkalender

Besonders verehrt in: Klagenfurt-Gurk, Linz, St. Pölten, Wien

 

Quelle: www.heilige.de

Gottesdienste
„Schließen wir mit Jesus eine tiefe Freundschaft. So können wir ihm von nahem folgen und mit ihm sowie für ihn leben.“
Papst Franziskus
Evangelium von heute Joh 6, 52-59 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Pfarre Gaaden
Kirchenplatz 1
2531 Gaaden

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil