Donnerstag 28. März 2024
Abendlob
Do., 18. April 2024 18:00
Bibelgespräch

Evangelium von heute Joh 13, 1–15 (Gründonnerstag) Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes 1Es war vor...
Glaube & Feiern

Ehe: Das Sakrament der Liebe

Mit Gottes Hilfe durch dick und dünn.Wer sich im Sakrament der Ehe Liebe und Treue verspricht, holt Gott selbst mit ins Eheboot – und baut die gemeinsame Zukunft dadurch auf ein besonders festes Fundament.

Segen und Hilfe von oben

Gottes Liebe zu uns Menschen kennt kein Wenn und Aber. Seine Zusage „Du bist mein geliebtes Kind“, die wir in der Taufe erhalten, gilt in guten und schlechten Zeiten – ein ganzes Leben lang. Genauso soll es auch bei einem Ehepaar sein. Nicht umsonst heißt es daher im Eheversprechen: „Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens“.

Die Liebe zweier Menschen – ein Zeichen für Gottes Nähe

Für die Kirche wird in der Ehe das Liebesverhältnis zwischen Gott und uns Menschen sichtbar – es handelt sich also um ein Zeichen der Nähe Gottes, ein Sakrament.  Dieses Sakrament spenden einander übrigens die beiden Liebenden selbst, der anwesende Priester bestätigt nur das Eheversprechen.

Praktische Hinweise:

Wo melden wir uns zur Trauung an?

Die Anmeldung erfolgt über die Pfarrkanzlei:

Kontakt: Pfarre Laxenburg, Herzog Albrecht Str. 12, A-2361 Laxenburg

Tel. 043 (0) 2236 - 71 224, pfarre.laxenburg@aon.at

Was brauchen wir zur Anmeldung einer Trauung?

Auskunft und Kontakt: Pfarre Laxenburg, Herzog Albrecht Str. 12, A-2361 Laxenburg

Tel. 043 (0) 2236 - 71 224, pfarre.laxenburg@aon.at

Wir möchten in einer anderen Kirche als unserer Wohnpfarre heiraten, geht das?

Ja, dazu benötigen Sie aber die „Erlaubnis“ des Pfarrers Ihrer Wohnpfarre. Bitte kontaktieren Sie auch die Kirche, in der Sie die Trauung feiern möchten. Am besten, Sie schauen einfach bei uns in der Pfarrkanzlei vorbei – wir helfen Ihnen gerne weiter!

Tel. 043 (0) 2236 - 71 224, pfarre.laxenburg@aon.at

Was sollten wir noch rund um die Trauung wissen?

Zur Vorbereitung auf die kirchliche Trauung ist ein Eheseminar vorgesehen, zu dem man sich am besten 6 Monate vor dem geplanten Hochzeitstermin anmelden sollte.

Tel. 043 (0) 2236 - 71 224, pfarre.laxenburg@aon.at

Weitere Informationen finden Sie hier.

Pfarre Laxenburg
Herzog-Albrecht-Straße 12