Freitag 29. März 2024
Wildendürnbach 161
2164 Wildendürnbach
Dr. Christoph Goldschmidt

Der Anfang einer organisierten Seelsorge in unserer heutigen Pfarre beginnt mit der Besiedlung nach 1000. Die Mutterpfarre war Falkenstein. Die relativ große Entfernung zu Falkenstein dürfte bei der Gründung des Vikariats in Wildendürnbach eine große Rolle gespielt haben. So mag Falkenstein schon früh die Zustimmung einer Filialkirche in Wildendürnbach gegeben haben. Wir können annehmen, dass die Gründung des Vikariats Dürnbach um 1200 anzusetzen ist. Mit der Pfarre stets verbunden ist Neuruppersdorf (erstmals 1267 erwähnt). Der Übergang zur selbstständigen Pfarre lässt sich nicht exakt festlegen. Die uns bisher bekannteste älteste Nachricht über einen Pfarrer von Wildendürnbach finden wir vom Jahre 1468. Die älteste erhalten gebliebene Bewerbungsurkunde um die Pfarre Wildendürnbach datiert vom 23. Februar 1506. Ab dem 16. Jahrhundert haben wir schriftliche Aufzeichnungen von einem Pfarrhof im Ort.

Die spätmittelalterliche St. Petrus-Pfarrkirche (Mitte des 14. Jahrhunderts) wurde am 18. 7. 1971 gesprengt um einer neuen Pfarrkirche Platz zu machen, welche am 28.9.1974 von Erzbischof Jachym geweiht wurde.

Die zur Pfarre Wildendürnbach gehörige Mariahilfkirche in Neuruppersdorf wurde im neugotischem Stil 1903/1904 errichtet.

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie als erste Anlaufstelle unser Pfarrbüro

Unsere BÜROZEITEN im Pfarrhof:

Dienstag: 9 - 11 Uhr

Mittwoch: 9 - 11 Uhr

Mo, Fr    08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Di    08:00 Uhr - 12:00 Uhr, 16:00 Uhr - 19:00 Uhr

Emailadresse der Pfarre:

pfarre.wildenduernbach@aon.at

Die PFARRVERBANDSHOMEPAGE mit dem WOCHENZETTEL

finden Sie hier:

Pfarrverband rund um Laa

Dr. Christoph Goldschmidt
Mag. Boro Gavran, Bacc.
Kaplan
Dr. Emmanuel Odenigbo
Kaplan
Eva Schwayer
Pastoralassistentin

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Erlebnis Osternacht in St. Augustin
Eine musikalisch besonders eindrucksvolle Osternacht in der Wiener Augustinerkirche.

Das 'Baumkreuz' aus dem 14. Jahrhundert ist ein Kreuz, das einen Christus am grünenden Holzkreuz zeigt und seit vielen Jahren im Rahmen der Karfreitagsliturgie im Stephansdom verwendet wird.
Karfreitag
Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Tageszeitung HEUTE 29. März 2024

Heldenplatz: Friedensmarsch und Lichtermeer am 1. April
Ein starkes Zeichen für Frieden, Umweltschutz und Toleranz setzt das „Peacewave Festival“ am Wiener Heldenplatz.
Pfarre Wildendürnbach
Wildendürnbach 161