Samstag 21. September 2024

jeweils

von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr

Di., 24. September 2024 15:00
Spielrunde "Gemeinsam statt einsam"
Di., 24. September 2024 18:30
"Eine Stunde mit dem Herrn"
Do., 26. September 2024 08:45
Kindercafé
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung

Liturgische Dienste

Rund um die und in den Gottesdiensten sind verschiedene Rollenträger nötig, um eine liturgische Feier in unserer gewohnten Form begehen zu können.

Lektorendienst - Kantorendienst
Im Wortgottesdienst die Lesungstexte aus dem Alten und dem Neuen Testament vorzutragen, obliegt der Lektorin bzw. dem Lektor, und für besondere Textpassagen, wie dem Antwortpsalm in gesungener Form, der Kantorin bzw. dem Kantor. Das Wort Gottes zu teilen, den anderen vorzutragen, um immer wieder neu darüber nachdenken zu können, ist eine schöne Sache. Herausfordernd ist es, selbst ein tieferes Verständnis zu finden, und es dann so weiterzugeben.

Kommunionhelferdienst
„Jesus kommt zu dir“ – so ist der Subtext von „Der Leib Christi“ bei der Kommunionspendung. Seit langem ist es üblich, dass nicht nur der Klerus, sondern auch entsprechend geschulte Laien diese schöne Aufgabe des Austeilens der Eucharistie ausüben.

Ministrantendienst
Unsere „Minis“ haben viele Tätigkeiten - üblicherweise das Läuten, die Unterstützung bei der Gabenbereitung, Weihrauch und Leuchter bei Hochämtern - und mit ihnen ist jeder Gottesdiest feierlicher.

Mesnerdienst
Alles, was in den Gottesdiensten benötigt wird: der Messwein, die Hostien, die verschiedenen liturgischen Gewänder im Lauf des Kirchenjahres, die Bücher, die Kerzen, die Altartücher,...., darum kümmern sich die Mesnerinnen und Mesner. Und zusätzlich sind sie für die Ministranten Ansprechpartner für alles, und immer da.

Organisten und andere Musiker
Musik ist für eine Feier unabdingbar. Gemeinsamer Gesang ist begleitet von Orgelklang oder anderen Instrumenten unvergleichlich festlicher. Musik einfach zum Zuhören ist ein Genuss und tut der Seele gut.
Vielen Dank allen, die all das ausführen! Haben auch Sie Interesse?

Nähere Infos:
Maria Rinnhofer

m.rinnhofer@gmx.at

Pfarrkirche:

Mo., Di.          8:30 Uhr
     Do., Fr., Sa.  19:00 Uhr (Winterzeit 18.00 Uhr)
     So.                  9:30
Lourdeskapelle:

Mi.               18:00 Uhr

So.                 8:00 und 19:00 Uhr (WInterzeit 18:00 Uhr)
Riedenthal:

So.                 8:15 Uhr