Sunday 1. August 2021
Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hergab.
Joh. 3,16
Namenstage Hl. Alfons Maria von Liguori, Hl. Almedha, Hl. Kined, Sel. Petrus Faber, Hl....

Taufe

25. July
2021
Am 25.07.2021 wurde die kleine Aurora Kira getauft. Zum letzten Mal spendete Kaplan Joseph in unserer Pfarre die Heilige Taufe. Durch das Sakrament wurde sie in den Kreis der römisch-katholischen Kirche aufgenommen. Aurora, dein Schutzengel behüte dich auf all deinen Wegen.

Taufe

04. July
2021
Das Sakrament der Taufe ist die Aufnahme in die Kirche. Wir freuen uns immer jemanden in unserer Gemeinschaft zu begrüßen. Wir gratulieren der kleinen Lilly Gabriela zur Heiligen Taufe. Möge deine Namenspatronin Elisabeth reichen Segen und Gesundheit, für dich liebe Lilly, bei Gott erbitten.

Fronleichnam

03. June
2021
Die feierliche Prozession zu Fronleichnam konnte auch heuer nicht wie gewohnt stattfinden. Daher haben wir uns zu einer anderen Art des Umzuges entschieden. Kaplan Joseph fuhr mit einem Feuerwehranhänger, gezogen von einem Traktor durch die zwei Orte und brachte den Segen mit der Monstranz direkt vor die Haustür.

Neue Ministranten

30. May
2021
Am Dreifaltigkeitssonntag wurden sechs neue Ministranten vorgestellt und für den Dienst in der Kirche aufgenommen. Wir freuen uns für Ottenthal über: Ben, Clara, Miriam und Patricia. Und für Guttenbrunn über: Fabian und Julian. Wir wünschen den Kindern viel Freude und Durchhaltevermögen. Herzlich Willkommen!

Ministrantenverabschiedung

30. May
2021
Zum letzten Mal hat unser Fabian am Dreifaltigkeitssonntag ministriert. Er war 7 Jahre lang ein sehr zuverlässlicher, aufmerksamer und fleißiger Ministrant. Wir sagen Danke, für seinen Dienst in der Pfarrgemeinde und wissen, dass wir auf ihn zählen können wenn wir ihn brauchen.

Dreifaltigkeitsandacht

30. May
2021
Der Sonntag nach Pfingsten ist der Dreifaltigkeitssonntag. Seit vielen Jahren gehen wir traditionell an diesem Sonntag in den Wald zum Dreifaltigkeitsbild. In Zeiten wie diesen konnte eine gemeinsame Prozession leider nicht stattfinden. Zur Andacht kamen rund 45 Guttenbrunner und Ottenthaler und beteten mit.

Firmung in Drasenhofen

15. May
2021
Am 15. Mai 2021 fand die Pfarrverbands- firmung in Drasenhofen statt. Gefeiert wurde aufgrund des Coronavirus im kleinen Kreis, doch genau deswegen war es auch ein ganz spezielles Fest. S. Em. Kardinal Christoph Schönborn hat die Firmung gespendet. Aus unserer Pfarre empfingen Nadine, Andreas und Tobias das Sakrament.

Ratschen 2021

01. April
2021
Die Ratscher nahmen heuer wieder die Stelle der Glocken ein und erinnerten uns an die Uhrzeiten und Gebetzeiten des Tages. Dabei gingen zwei Gruppen in Ottenthal und eine in Guttenbrunn von Tür zu Tür und überbrachten den Ostergruß. Wir danken den Kindern die diese Tradition weiterführen!

Taufe

20. March
2021
In den Kreis der römisch-katholischen Kirche wurde durch das Sakrament der Taufe die kleine Marina aufgenommen. Wir freuen uns über unser neues und somit jüngstes Mitglied in unserer Pfarrgemeinschaft!

Vorstellung der Erstkommunionkinder

14. March
2021
Das Thema der heurigen Erstkommunion ist: "Jesus lädt uns ein." Seine Tür ist weit offen. Er freut sich über alle die zu ihm kommen wollen. Heuer sind acht Kinder aus unserer Pfarre in der Vorbereitung. Wir sind alle eingeladen um für Miriam, Clara, Ben, Elena, Valentina, Julian, Fabian und Patricia zu beten!

70. Geburtstag

30. January
2021
Mehr als 45 Jahre begleitet unsere Organistin die Messen in unserer Pfarre und leitet auch noch Jahrzehnte lang unseren Kirchenchor. Am 30.01.2021 feierte sie in einer Dankmesse ihren 70. Geburtstag. Im Anschluss an die Hl. Messe gratulierte der Pfarrgemeinderat und Kirchenchor mit einem Geschenkkorb.

Sternsingen

06. January
2021
Das Sternsingen hat heuer in jeder Pfarre ganz unterschiedlich ausgesehen. Trotz der schwierigen Situation wurde die Haus zu Haus Sammlung, wenn auch etwas anders als sonst, durchgeführt. Die Kinder brachten als verkleidete Könige den Segen und sammelten Unterstützung für Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Pfarrverbandsmesse

17. October
2020
Zur Pfarrverbandsmesse waren alle Pfarrgemeinderäte der Pfarren Drasenhofen, Falkenstein, Herrnbaumgarten, Kleinschweinbarth, Ottenthal, Poysbrunn, Schrattenberg und Stützenhofen geladen. Weihbischof Stephan Turnovszky feierte mit uns die hl. Messe und gratulierte zur Bildung des neuen Pfarrverbands "Weinland Nord".

Neuer Ministrant für Guttenbrunn

15. October
2020
Dieses Jahr dürfen wir auch in Guttenbrunn wieder einen neuen Ministranten begrüßen. Wir wünschen Florian viel Freude und Durchhaltevermögen und danken den Eltern für ihr Vertrauen in unsere Pfarrgemeinde!

Neue Ministrantin für Ottenthal

04. October
2020
Hurra: Wir haben neue Ministranten in unserer Pfarre! Am Sonntag des Erntedankfestes wurde Hannah in den Dienst als Ministrantin aufgenommen. Eine Woche später hießen wir auch Nico bei uns willkommen. Wir wünschen beiden viel Freude und Durchhaltevermögen und danken den Eltern für ihr Vertrauen in unsere Pfarrgemeinde!

Goldene Hochzeit

20. September
2020
Als Dank für 50 gemeinsam verbrachte Ehejahre feierte die Familie Fabian in unserer Pfarrkirche die Goldene Hochzeit. Herr Fabian ist seit vielen Jahren fleißiges und wichtiges Mitglied in unserem Kirchenchor. Wir wünschen dem Jubiläumspaar weiterhin alles Gute auf ihrem gemeinsamen Lebensweg.

Firmung

19. September
2020
Unsere 5 Firmlinge konnten mit anderen 27 Jugendlichen in Schrattenberg bei wunderschönem Spätsommerwetter die Firmung empfangen. Das Sakrament spendete Dr. Markus Beranek.

Taufe

13. September
2020
Das erste Sakrament - die Taufe - wurde am 13.09.2020 an den kleinen Dominik gespendet. Die Tauffeier wurde von einem pfarrübergreifenden Chor gesanglich und musikalisch gestaltet. Seine Taufpatin wird ihn auf seinem christlichen Leben begleitend zur Seite stehen. Mit großer Freude empfängt dich die Kirche Gottes !

Herr Doktor

09. September
2020
Unser Herr Kaplan Joseph Chingwile schloss am 09.09.2020 sein Studium der Theologie erfolgreich ab und darf ab sofort den Titel "Doktor" führen. Wir gratulieren!

Erstkommunion

06. September
2020
Am 06.09.2020 kamen Hannah, Nico und Florian zum ersten Mal an den Tisch des Herrn. Unter dem Motto "Jesus, der Menschenfischer" wurden die Kinder auf dieses Sakrament vorbereitet. Möge Jesus euch auf all euren Wegen begleiten!
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
Chronik
Taufe
Chronik
Taufe
Chronik
Fronleichnam
Chronik
Neue Ministranten
Chronik
Ministrantenverabschiedung
Gottesdienste
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Evangelium von heute Joh 6,24-35 In jener Zeit als die Leute sahen, dass weder Jesus noch...
Pfarre Ottenthal
Ottenthal 95
2163 Ottenthal

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile