Monday 26. October 2020
Wenn das Weizenkorn nicht auf die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht
Joh. 12, 24
Namenstage Hl. Amandus von Straßburg, Hl. Gerwich, Sel. Josephine Leroux, Hl. Sigebald,...

Fronleichnam - einmal anders

21. June
2020
Mit großer Begeisterung und Freude begrüßte die Kinderbläsergruppe unter der Leitung von Gerhard Gemeinböck Jesus in der Monstranz beim letzten Altar des Fronleichnamsfestes in Walterskirchen. Pfarrer Kolo betonte, dass wir alle zur Monstranz werden sollen um Jesus zu den Menschen zu bringen.

1. Hl. Messe

19. June
2020
Die erste hl. Messe nach dem Corona Lock down fand in Walterskirchen an einem besonderen Tag statt. Seit 1832 pilgern die Walterskirchner und Ketzelsdorfer alljährlich am 1. Samstag im Juni nach Maria Moos, weil die Pfarre damals von der Cholera verschont blieb. 2020 ist alles anders.

Wallfahrer

19. June
2020
Da Wallfahrten aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden sollen, machte sich eine Fußgängergruppe von 18 Personen mit nötigem Sicherheitsabstand auf den Weg nach Maria Moos. Nach der Rückkehr der Wallfahrer feierten allen Pfarrangehörigen auf der Wiese vor der Schönstattfestung die Vorabendmesse gemeinsam

Straßenkreuzweg

02. March
2020
Am Vorabend des 1. Fastensonntags findet alljährlich der Straßenkreuzweg statt. Der Lektorendienst wurde von den Anrainern übernommen. Die Symbole, die bei den einzelnen Stationen zu sehen waren, ein großer Stein, ein schwerer Koffer oder die Dornenkrone, können Beispiele für das Kreuz in unserem Leben sein.

Fastensuppenessen

29. February
2020
Der 2. Fastensonntag stand auch heuer wieder im Zeichen des Familienfasttages. Fleißige Frauen hatten wieder köstliche Suppen vorbereitet, die im Anschluss an den Gottesdienst im Pfarrheim angeboten wurden. Der Erlös wurde der Aktion Familienfasttag zur Verfügung gestellt.

Bibelfest

03. February
2020
Am Bibelsonntag feierte die Pfarrgemeinde mit den Firmlingen und Erstkommunikanten das Bibelfest. Pfarrer Kolo schenkte jedem Kind eine altersentsprechende Ausgabe der Bibel, dem mächtigsten Buch der Welt, wie die Bibel von Autoren bezeichnet wird.

Die Ketzelsdorfer freuen sich über eine beheizte Kirche

16. January
2020
Da durch großzügigen Spenden, für die Außenrenovierung der Filialkirche, alle Schulden beglichen werden konnten, wagte man sich an das nächste Projekt. In den Tagen vor Weihnachten, konnten Johann Hugl und Franz Edlinger eine neue Heizung installieren. Beim Holzleitenamt freuten sich alle über einen warmen Sitzplatz.

Sternsinger

05. January
2020
5 Sternsingergruppen waren in der Pfarre unterwegs um den Segen des Jesuskindes in die Häuser zu bringen und Geld zu sammeln um die Ärmsten unterstützen zu können.

Sternsinger

05. January
2020

Sternsinger

05. January
2020

Sternsinger Ketzelsdorf

05. January
2020

Krippenandacht

04. January
2020
Auch in diesem Jahr kamen viele Familien mit ihren Kindern zur Krippenandacht in die Kirche. Um das Weihnachtsevangelium besser verstehen zu können, spielten die Kinder die Szenen in einem einfachen Theaterstück nach. Für die festliche musikalische Umrahmung sorgte die Kinderbläsergruppe

Rosenkranzgebet bei der Schönstattfestung

01. January
2020
Zum 40. Mal wurde am Heiligen Abend um Mitternacht bei der Schönstattfestung der Rosenkranz gebetet. Anlass für diese Tradition war der Unfalltod von Pfarrer Johannes Kristof im November 1980.

Weihnachtmarkt

22. December
2019
Große und Kleine konnten bei den weihnachtlichen Klängen der Ortsmusik das kulinarische Angebot nützen. Der PGR dankt allen Helfern und Spendern für ihren Beitrag.

Nikolausfest

21. December
2019
Am 2. Adventssonntag fand heuer das traditionelle Nikolausfest statt. Der Männerchor Falkenstein gestaltete den musikalischen Teil der Festmesse. Anschließend zog der Nikolaus mit GR Robert Grygar und den Ministranten in den Pfarrhofgarten um die Kinder zu beschenken.

Kinder helfen Kindern

18. December
2019
Kilian und sein Cousin Moritz verkleideten sich am 6. Dezember als Nikolaus und Krampus. Lorenz, Georg und Gabriel waren als Helfer dabei. Sie besuchten Familien mit kleinen Kindern und bekamen € 110,-geschenkt. Nach dem Vorbild des hl. Nikolaus stellten sie den Betrag der Spendenaktion für Lukas zur Verfügung .

Adventkonzert

13. December
2019
Die WAKEKIs (Walterskirchner Ketzelsdorfer Kirchenchor), die Musiker der Ortsmusik und die Kinderbläsergruppe gestalteten in der stimmungsvoll beleuchteten Ketzelsdorfer Kirche ein besondere vorweihnachtliche Stunde. Zwischen den Musikstücken wurde heitere und besinnliche Texte gelesen.

Vorstellung der Erstkommunionkinder und der Firmlinge

09. December
2019
Am 1. Adventsonntag stellten sich die Erstkommunionkinder und die Firmlinge der Pfarrgemeinde vor. Sie bitten die Gottesdienstbesucher um das begleitende Gebet in der Vorbereitungszeit auf das Sakrament.

Renovierung

04. December
2019
Die Konsole mit dem Engelskopf wurde durch den Steinmetz fachgerecht saniert und bei der Kreuzrippe vor dem Chor wurde ein provisorisch eingesetztes Stuckelement wieder durch Steine ersetzt. Loses Mauerwerk wurde abgeschlagen, dabei wurde ein Fresko aus dem frühen Mittelalter entdeckt.

Innenrenovierung der Pfarrkirche

01. December
2019
Nach einer ausführlichen Planungsphase wurde am 2. September mit den Arbeiten begonnen. Der PGR räumte mit den Helfern alle beweglichen Einrichtungsgegenstände aus. Dann wurde ein komplettes Gerüst in 2 ½ Tagen von einer Spezialfirma aufgestellt und die Maler konnten mit der Reinigung der Steine beginnen.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
Gottesdienste
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Evangelium von heute Lk 13,10-17 In jener Zeit lehrte Jesus am Sabbat in einer Synagoge....
Pfarre Walterskirchen
Josefspl. 10
2170 Poysdorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile