Dienstag 19. März 2024

Filialkirche Ketzelsdorf

Ursprünglich besaß Ketzelsdorf nur eine Kapelle, die 1635 erbaut worden war. Die Gemeinde bemühte sich bereits 1784-1800 um die Errichtung einer eigenen Pfarre. Doch man sagte: „Der Ort sei zu klein und liege zu nahe bei Walterskirchen." Aber es wurde nie die Hoffnung aufgegeben. 1788 erbaute die Gemeinde ein eigenes Schulhaus und später ein Armeninstitut. 1837 wurde anstelle der Kapelle eine Kirche errichtet.

Die Kirche von Walterskirchen

Vor 900 Jahren stand dort, wo heute die Pfarrkirche steht, eine kleine Kapelle. Sie war der Muttergottes geweiht. Unter dem Altar der Kapelle befindet sich ein Brunnen. Dieses Brunnenwasser soll in früherer Zeit vielen Kranken Heilung gebracht haben. Deshalb kamen auch viele Wallfahrer nach Walterskirchen.

Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Evangelium von heute Mt 1, 16.18-21.24a Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus. 16 Jakob...
Pfarre Walterskirchen
Josefspl. 10