Saturday 24. October 2020
Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht
Joh. 15, 5
Namenstage Hl. Antonius Maria Claret, Hl. Fromund, Hl. Evergislus, Sel. Thaddäus Macher

Filialkirche Ketzelsdorf

Ursprünglich besaß Ketzelsdorf nur eine Kapelle, die 1635 erbaut worden war. Die Gemeinde bemühte sich bereits 1784-1800 um die Errichtung einer eigenen Pfarre. Doch man sagte: „Der Ort sei zu klein und liege zu nahe bei Walterskirchen." Aber es wurde nie die Hoffnung aufgegeben. 1788 erbaute die Gemeinde ein eigenes Schulhaus und später ein Armeninstitut. 1837 wurde anstelle der Kapelle eine Kirche errichtet.

Die Kirche von Walterskirchen

Vor 900 Jahren stand dort, wo heute die Pfarrkirche steht, eine kleine Kapelle. Sie war der Muttergottes geweiht. Unter dem Altar der Kapelle befindet sich ein Brunnen. Dieses Brunnenwasser soll in früherer Zeit vielen Kranken Heilung gebracht haben. Deshalb kamen auch viele Wallfahrer nach Walterskirchen.

Gottesdienste
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Evangelium von heute Lk 13,1-9 Zu jener Zeit kamen einige Leute zu Jesus und berichteten...
Pfarre Walterskirchen
Josefspl. 10
2170 Poysdorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile