Donnerstag 25. April 2024
Gottesdienste
Evangelium von heute Mk 16, 15-20 + Aus dem heiligen Evangelium nach Markus   15...
Feier der Osternacht in Altenwörth
Feier der Osternacht in Kirchberg
Palmsonntag in Kirchberg
Dekanatskreuzweg in Straß auf dem Gaisberg
Erntedankfest in Kirchberg
Pfarre Kirchberg

Zur Pfarre Kirchberg

Die Pfarre Kirchberg am Wagram umfasst acht Orte mit dem Hauptort Kirchberg am Wagram. Die sieben Filialen sind: Dörfl, Engelmannsbrunn, Mallon, Mitterstockstall, Neustift im Felde, Oberstockstall und Unterstockstall. Die ehemalige Filiale Ottenthal ist seit 1941 Pfarrexpositur.

Die Pfarre Kirchberg hat rd. 2400 Einwohner.
Kirchberg, die Orts- und Schulgemeinde mit Volksschule, Hauptschule (neue Mittelschule), Polytechnischer Schule und Sonderschule, liegt etwa 50 km von Wien entfernt, am Rande des Tullnerfeldes zwischen Tulln und Krems. Diese beiden Städte sind auch die nächsten Einkaufs- und Schulstädte und genau wie Wien mit der Eisenbahn gut zu erreichen.

Geschichte der Pfarre:
Am 5. 7. 1014 vermachte Kaiser Heinrich II. dem Passauer Bischof Berengar je eine Königshufe (ca.47,7ha) zur Errichtung einer Pfarrkirche und eines Priesterhauses in Krems, Herzogenburg, Tulln, Stockerau und Sigismareswerd. Sigismareswerd wird ausdrücklich als Amtsgut bzw. Amtsbezirk bezeichnet. Dieser lag westlich von Absdorf und erstreckte sich von der Donau bis zum Wagram. Es wird heute vermutet, dass die Pfarrkirche für dieses Gebiet ab 1014 gleich am heutigen Standort am Wagram (eine ähnliche Lage hat auch die Pfarrkirche Hausleiten) errichtet wurde und nicht erst später (wegen des häufigen Hochwassers) von Altenwörth dorthin verlegt wurde.
Spätestens 1147 befand sich die Kirche am heutigen Standort.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         Sie wurde als St. Stephan ad Wachrain bezeichnet. Der hl. Stephanus ist bis heute Patron der Pfarre Kirchberg. Dieses Patrozinium beweist, dass es sich um eine Passauer Gründung handelt, denn die dortige Bischofskirche ist ebenfalls dem hl. Stephanus geweiht.
Als Babenberger Mutterpfarre hatte Kirchberg eine große Ausdehnung. Von hier aus wurden viele neue Pfarren gegründet, die im Lauf der Zeit selbständig wurden: von Absdorf bis Zöbing, von Etsdorf bis Grossweikersdorf. Die Pfarre Kirchberg aber blieb, trotz der zahlreichen Tochtergründungen, bis zur Gegenwart eine große Einheit von vielen Orten. 1715 zählte sie 21 Ortschaften mit über 4000 Katholiken.
Der Bischof von Passau schenkte im Jahr 1400 seinem Domkapitel die Pfarre, das Vikare für die Seelsorge einsetzte. Alle Einkünfte flossen dem Domkapitel zu. Das Schloss in Oberstockstall war jahrhundertelang Verwaltungszentrum und Pfarrhof (bis zur Säkularisation 1803).

Das ist mein geliebter Sohn, auf ihn sollt ihr hören.
Mk. 9, 7
Namenstage Hl. Markus, Hl. Ermin, Hl. Franka, Hl. Hermann I.

Bibelrunde mit Kaplan Robert Nowak

Im Pfarrheim Kirchberg - jeden MITTWOCH