Samstag 27. April 2024

WER SCHNELL HILFT, HILFT DOPPELT!

 

FÜR UNSERE ARBEIT FÜR ALLEINERZIEHENDE; FÜR DIE SEELSORGE IN KRANKENHÄUSERN UND PFLEGEHEIMEN, FÜR DIE TELEFONSEELSORGE. 

 

EINFACH IM E-BANKING DEN BARCODE SCANNEN

IN DER KRISE EIN OFFENES OHR FÜR SIE!

 

TELEFONISCHE UND VIDEO-BERATUNG, ONLINE UND CHAT 

Marlies Matejka nominiert für Österreicher des Jahres 2015

Kategorie Humanitäres Engagement

Die Presse - "Wer wird Österreicher des Jahres 2015?". Marlies Matejka von der Telefonseelsorge 142 ist in der Kategorie "Humanitäres Engagement" nominiert.

Marlies Matejka ist Leiterin der Telefonseelsorge Wien der Kategorialen Seelsorge der Erzdiözese Wien und auch Obfrau des Vereins zur Förderung der Telefonseelsorge Österreich. Die Telefonseelsorge ist unter der Notfallsnummer 142 Tag und Nacht kostenlos erreichbar und stellt eine besondere Form der Lebens- und Krisenhilfe dar. Sie ist ein Angebot für Menschen, die einen kompetenten, einfühlsamen und verschwiegenen Gesprächspartner suchen. (Ausschreibungstext in der Presse vom 12. September 2015)

 

Hier geht's zur Abstimmung! Bitte für unsere Frau Matejka voten! Vergelt's Gott!

 

Nähere Informationen zur Telefonseelsorge 142 der Kategorialen Seelsorge der Erzdiözese Wien finden Sie auf der Website der Telefonseelsorge 142

 

Was sagt Frau Matejka dazu:

"Es war für mich total überraschend. Eindeutig stehe ich mit dieser Nominierung nicht für mich als Person alleine, sondern als Vertreterin der Telefonseelsorge in Österreich, stellvertretend für 700 ehren- und hauptamtliche KollegInnen in den neun Stellen.  Das ist eine besondere Ehre und Wertschätzung unserer Arbeit gegenüber.

Alle anderen in dieser Kategorie nominierten, sind tolle Organisationen und genauso unterstützenswert. Für die Telefonseelsorge spricht, dass sie schon so lange, nämlich bald 50 Jahre jeden Tag und jede Nacht, Menschen in Krisen und schwierigen Lebenssituationen die Möglichkeit eines Gesprächs bietet. Mittlerweile sind weit mehr als 2.000.000 Beratungsgespräche geführt worden. Dieser Dienst wird nahezu ausschließlich von Ehrenamtlichen getragen. Da die Vertraulichkeit und Verschwiegenheit ein so hohes Gut in dieser Arbeit ist, geschieht sie in der Regel im Stillen und von der Gesellschaft weitgehend unbemerkt. Die Nominierung gibt  die Möglichkeit, das ehrenamtliche Engagement so vieler Menschen in Österreich ins Licht zu setzen. Ich bedanke mich bereits jetzt für die Nominierung und für jedes Voting für mich und die Telefonseelsorge. Vergelt's Gott."

 

 

DIE KATEGORIALE SEELSORGE

IM PORTRÄT

Kategoriale Seelsorge der ED. Wien
Stephansplatz 6/6/629
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil