Montag 6. Mai 2024

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

Thema Ehrenamt

Bedankung von Ehrenamtlichen

Eine zentrale Aufgabe in der Arbeit mit Ehrenamtlichen ist eine Anerkennungskultur, die sich in unterschiedlichen Formen ausdrückt: durch persönliche oder öffentliche Worte; durch Geschenke für Ehrenamtliche (z.B. Weihnachten, Mitarbeiterfest, …); durch Gestaltungsspielraum!!!; durch kirchliche Orden.

Tätigkeitsnachweis

Viele Ehrenamtliche sind dankbar, wenn sie für ihre Tätigkeit in der Pfarre einen Nachweis erhalten.

Geschenke für Ehrenamtliche im Shop des Dom-Museu

Tassen, Dosen & mehr

Geschenke für Ehrenamtliche im Behelfsdienst der Erzdiözese Wien

Bleistift "Apostelgeschichte weiterschreiben"

Preis: 0,70 EUR

Erhältlich im Online-Shop bzw. im Behelfsdienst der Erzdiözese Wien, Zwettlerhof

Täglich inspiriert von Gottes Wort - Schrifstellenkalender

Der Schriftstellenkalender ist der ideale analoge Begleiter für das tägliche Leben. Die Bibelstellen verweisen auf die Lesungen, die jeweils an diesem Tag in der Eucharistiefeier gelesen werden.

Eine Hilfe für das eigene geistliche Leben und als Geschenk für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geeignet.

Preis: 1,00 EUR

Dankkarte (Blumenstrauß)

Preis: 0,04 EUR

Erhältlich im Online-Shop oder im Behelfsdienst der Erzdiözese Wien, Zwettlerhof

Dankkarte (Herzlichen Dank)

Dankkarte (Margariten)

Dankkarte (Splash)

Dankkarte (Sprachen)

Kirchliche Orden als Zeichen der Anerkennung

Als diözesaner Orden wird der Stephanusorden (Ehrenzeichen vom hl. Stephanus) vom Erzbischof von Wien für besondere Verdienste um die Erzdiözese Wien verliehen. In der Regel wird der Orden nur an Personen verliehen, die bereits das 40. Lebensjahr vollendet haben, sich durch einwandfreie Lebensführung auszeichnen und nicht Kleriker, Ordensmitglied oder in einer kirchlichen Einrichtung angestellt sind. Statut für das Ehrenzeichen des hl. Stepanus (2000)

Gold

Stephanusorden in Gold (sg) wird verliehen für Verdienste, die den Bereich der gesamten Erzdiözese betreffen.

Silber

Stephanusorden in Silber (ss) wird verliehen für Verdienste, die über eine einzelne Pfarre hinausgehen, nicht aber den ganzen Diözesanbereich betreffen.
Bronze
Stephanusorden in Bronze (sb) wird verliehen für Verdienste, die über den Bereich einer Pfarre nicht hinausgehen.

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501