Sonntag 12. Mai 2024

Schöpfungsverantwortung

Weil Gott alles gut erschaffen hat

Damit bekennen wir uns zu einem nachhaltigen Lebensstil ...

>> zu unserem Mission Statement

Energie sparen - gewusst, wie

Energieeinsparpotenziale in der Pfarre

Der Energieverbrauch steigt trotz immenser Teuerungsrate in Österreich leider stetig an. Gleichzeitig belasten die hohen Energiepreise sehr stark die privaten Haushalte und natürlich das pfarrliche Budget. Auch die Umrüstung auf erneuerbare Energieträger wie Erdwärme, Photovoltaik und Pellets-Anlagen ist nicht von heute auf morgen möglich. Oft bleibt vorerst einmal, bewusst Energie zu sparen. Wie? Dazu möchten wir hier einige Tipps und Informationen geben:

Tipps zur kostengünstigen Heizenergiereduktion:

Umrüsten alter Heizungsanlagen mit konventionellen Energieträger auf Anlagen mit erneuerbarer Energie wie Photovoltaik Anlage, Pellets Heizung, Erdwärme  usw.

• Einführung einer monatlichen Energiebuchhaltung
  • Thermische Sanierung und Wärmedämmung der kirchlichen Gebäude
  • Neue Energiespar-Heizthermostate verwenden
  • Raumtemperatur um 1-2 Grad reduzieren

Tipps zur Beleuchtung:

• Soweit wie möglich das Tageslicht nutzen.
  • Die Lampen dort anbringen, wo das Licht benötigt wird.
  • Beim Kauf auf die Leistung (Energie-Label) und die Lichtausbeute (Lumen) der Leuchten achten.
  • Energiesparlampen und LEDs einsetzen.

Tipps für Computer & Co:

Ein Notebook/Laptop ist die energiesparendste Lösung, wenn Sie keine spezielle technische Ausstattung brauchen. Die technische Ausstattung wirkt sich entscheidend auf den Stromverbrauch aus. Daher schon beim Kauf überlegen, was wirklich benötigt wird!

Stand-by-Verluste vermeiden!

Bei mehreren Geräten können in einem durchschnittlichen Haushalt in einem Jahr 100-150 € Stromkosten nur für den Stand-by-Verbrauch anfallen. Mehrfachstecker mit Ausschalttaste verwenden. Verwenden Sie zur Erinnerung hilfreiche Aufkleber

Energiesparen in meiner Pfarre

Energiespartipps UMWELTBERATUNG Wien

Energieberatung der Energie und Umweltagentur Niederösterreich

Land Niederösterreich fördert Pfarren

Die Förderaktion "Energie-Spar-Pfarre" läuft weiter bis 2026. Seit 10 Jahren fördert das Land Niederösterreich das Energiesparen und den Einsatz erneuerbarer Energieträger in den Pfarrhöfen, Pfarrzentren und Pfarrkirchen von Niederösterreich.

Anmeldung bei der "Energieberatung NÖ" telefonisch unter +43 2742 22 144. Details zum Antragsformular und der Richtlinie der Förderung online.

Energiegemeinschaft in der Erzdiözese Wien

Ansprechpartnerin: