Fronleichnam mit dem Feier- und Werkbuch (2019)
Andere Zeiten verlangen andere liturgische Bücher
Kennenlernen und Anregungen
Vieles im Feier- und Werkbuch Fronleichnam ist neu und geht auf die pastoralen und strukturellen Veränderungen ein, an denen auch Fronleichnam nicht vorbeikommt. Gerade die veränderten Umstände in Zeiten der Pandemie laden ein alte Gewohnheiten zu überdenken und die Anschlussfähigkeit unsere Inhalte an die tatsächliche Lebensituation der Menschen in unseren Gemeinden zu überdenken.
Wir greifen nun die Vorstellung des Feier- und Werkbuchs Fronleichnam nach der Covid-Pause wieder auf und laden ein es besser kennenzulernen:
Di., 29. März 2022, 18.30-20.30 Uhr online für alle
(Aufgrund der aktuell wieder steigenden infektionszahlen, wird die Veranstaltung nur online am 29.3.2022 stattfinden.)
Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Erzdözese Wien gibt es ein Feier- und Werkbuch für Ihre Gemeinde. Sie können sich das Buch am Stephansplatz abholen oder die Kosten des Versandes an Sie übernehmen.
Ein Werkbuch und ein Rituale in einem
Das neue Rituale ist als Werkbuch konzipiert und bietet viele Auswahlmöglichkeiten und Anregungen: Statt bisher einer Reihe, stehen drei thematisch abgestimmte Reihen mit bis zu vier Stationen zur Auswahl, verschiedene Feierformen und Prozessionsvarianten für die gemeinsame Feier im Pfarrverband oder mit den Nachbargemeinden, detaillierte und thematisch abgestimmte Vorschläge für Gesänge aus dem Gotteslob, Hinweise zur Feier der Eucharistie und welche Formen möglich sind, wenn kein Priester die Prozession am Fronleichnamstag leiten kann. Alle Liedvorschläge sind auf das neue Bläserbuch zum Gotteslob abgestimmt, sodass auch die Musiker ein „leichtes Spiel“ haben.