Donnerstag 25. April 2024

WER SCHNELL HILFT, HILFT DOPPELT!

 

FÜR UNSERE ARBEIT FÜR ALLEINERZIEHENDE; FÜR DIE SEELSORGE IN KRANKENHÄUSERN UND PFLEGEHEIMEN, FÜR DIE TELEFONSEELSORGE. 

 

EINFACH IM E-BANKING DEN BARCODE SCANNEN

IN DER KRISE EIN OFFENES OHR FÜR SIE!

 

TELEFONISCHE UND VIDEO-BERATUNG, ONLINE UND CHAT 

Internationale Arbeitstagung zur Entwicklung der „via sancti martini“ von Szombathely nach Tours –wir waren dabei!

Am 25. und 26. Juni 2015 fanden sich knapp 30 Vertreter aus verschiedenen Diözesen aus Ungarn, Österreich Deutschland und Luxemburg in Rottenburg-Ergenzingen im Tagungshaus Liebfrauenhöhe zusammen

Hintergrund des Zusammentreffens war die Gründung eines Netzwerkes der Orte des Teilens am Martinusweg, die damit künftig unter dem Dach der Martinusgemeinschaft den Pilgerweg betreuen werden. 2016 begehen wir den 1700. Geburtstag des Heiligen Martin. Die Mittelroute des Martinusweges soll dafür von Szombathely, seinem Geburtsort, über Eisenstadt, Wien, Linz, Passau, Stuttgart, Worms, Luxemburg, Paris und Tours, eine wichtige Wirkungsstätte, verlaufen. Auf einer neuen Website soll der Pilgerweg ab dem zweiten Halbjahr 2016 vorgestellt und damit Pilger mit umfangreichen Informationen versorgt werden. Neben der gegenseitigen Berichterstattung und weiterer gemeinsamer Entwicklungsarbeit stand bei Andachten, Gebeten und einem Standrundgang in Rottenburg am Neckar auch die Person des Heiligen Martin im Mittelpunkt.

 

Pilgern – das Beten mit den Füßen

 

Leo Führer, Pilgerverantwortlicher und in mehreren Fachbereichen der Kategorialen Seelsorge der Erzdiözese Wien engagiert, vertrat die Erzdiözese Wien bei dieser Fachtagung. Herr Führer, selbst ein weithin bekannter Pilger, der fast alle Pilgerwege schon selbst gegangen bzw. mit dem Fahrrad gefahren ist, meinte zur Tagung: „Das das gegenseitige Kennenlernen und der Abgleich über den Stand in den einzelnen Diözesen war sehr angenehm, wichtig und untereinander hilfreich. Die besprochenen Schritte lassen mich schon mit Freude auf die neue Website und das dahinterliegende umfangreiche Angebot zum Martinsweg blicken. Wir haben hier viel beizutragen.“

 

Pilgern in der Erzdiözese Wien und Info zum "Martinsweg" in Österreich.

 

 

DIE KATEGORIALE SEELSORGE

IM PORTRÄT

Kategoriale Seelsorge der ED. Wien
Stephansplatz 6/6/629
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil