Mittwoch 24. April 2024

WER SCHNELL HILFT, HILFT DOPPELT!

FÜR UNSERE ARBEIT FÜR ALLEINERZIEHENDE; FÜR DIE SEELSORGE IN KRANKENHÄUSERN UND PFLEGEHEIMEN, FÜR DIE TELEFONSEELSORGE.

EINFACH IM E-BANKING DEN BARCODE SCANNEN

IN DER KRISE EIN OFFENES OHR FÜR SIE!

TELEFONISCHE UND VIDEO-BERATUNG, ONLINE UND CHAT

Fachbereich Seniorenpastoral feierte 40 Jahre

Seniorenpastoral 40 Jahre

Von der „Altenpastoral der Erzdiözese Wien“ zum „Fachbereich Seniorenpastoral der Kategorialen Seelsorge Erzdiözese Wien“

Fachbereich Seniorenpastoral feierte 40 Jahre. Festschrift mit Statements: „Was würde in der Kirche fehlen, wenn es die Seniorinnen und Senioren nicht gäbe?

Zu einer adventlich gestalteten Feierstunde anlässlich seines 40jährigen Bestehens lud der Fachbereich Seniorenpastoral in den Festsaal des Erzbischöflichen Palais ein. Die Leiterin des Fachbereiches, Beatrix Auer begrüßte dazu etwa 150 „Ehrengäste“ - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Seniorenarbeit der Pfarren aus allen Vikariaten der Erzdiözese. Ihnen allen sprach Weihbischof Scharl, der Bischofsvikar der Kategorialen Seelsorge, in seiner Gratulation den Dank für oft viele Jahre uneigennützigen Engagements in einem vielfältigen pastoralen Bereich aus. Der Geschäftsführer der Kategorialen Seelsorge, Mag. Martin Wiesauer, sprach von den „drei B, die charakteristisch für die Seniorenklubs sind Begegnung, Bildung und Beten“ - und wesentlich für die Pastoral überhaupt. Schon im Laufe des Herbstes wurden in Pfarren und Dienststellen der Erzdiözese Statements eingeholt zur Frage: „Was würde in der Kirche fehlen, wenn es die Seniorinnen und Senioren nicht gäbe?“ Die Antworten sind nachzulesen in einer Festschrift, die im Fachbereich Seniorenpastoral erhältlich ist. Zur gelungenen Feier trug die stimmungsvolle musikalische Gestaltung des „Pittner 4Xanlgs“ mit bekannten und weniger bekannten Adventliedern bei.

Aus der Geschichte

In der zweiten Hälfte des 20. Jh. galt Wien - gemessen Durchschnittsalter seiner Bevölkerung - als zweitälteste Stadt Europas. Die Wiener Diözesansynode (1969-1971) befasste sich daher auch mit dem Thema „Alte Menschen“ und stellte Empfehlungen zur Altenbetreuung zusammen; im Jahr 1971 erklärte das Vikariat Wien-Stadt die „Altenpastoral“ zu ihrem Arbeitsschwerpunkt. Unter ausdrücklichen Verweis auf die Diözesansynode wird mit 1. Oktober 1974 das „Referat Altenpastoral“ eingerichtet, dem Pastoralamt zugeordnet und als Aufgabengebiet die Begleitung der Pfarren im Bereich der Seniorenarbeit festgelegt.   Im Zuge einer Reform der Zentralstellen der Erzdiözese Wien wurde das „Referat Altenpastoral“ in „Fachbereich Seniorenpastoral“ umbenannt und im Jahre 2004 der neu geschaffenen Abteilung „Kategoriale Seelsorge“ zugeordnet. Die Aufgaben sind bis heute gleich geblieben, wenn sich auch die Organisationsformen entsprechend den Erfordernissen der Zeit ändern: Fortbildungsveranstaltungen und Vernetzungstreffen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Vikariaten und Pfarren, Bereitstellen von Arbeitsunterlagen, Vertreten der Belange der Seniorinnen und der Senioren in den diözesanen Gremien und Öffentlichkeitsarbeit. Auch in Zukunft möchte der Fachbereich Seniorenpastoral die älteren Menschen im Leben und im Glauben begleiten.

DIE KATEGORIALE SEELSORGE

IM PORTRÄT