Donnerstag 25. April 2024

WER SCHNELL HILFT, HILFT DOPPELT!

FÜR UNSERE ARBEIT FÜR ALLEINERZIEHENDE; FÜR DIE SEELSORGE IN KRANKENHÄUSERN UND PFLEGEHEIMEN, FÜR DIE TELEFONSEELSORGE.

EINFACH IM E-BANKING DEN BARCODE SCANNEN

IN DER KRISE EIN OFFENES OHR FÜR SIE!

TELEFONISCHE UND VIDEO-BERATUNG, ONLINE UND CHAT

Notfallseelsorge der österreichischen Diözesen von Ö3 ausgezeichnet

Preis für Notfallseelsorge

Die Notfallseelsorge der österreichischen Diözesen ist vom Radiosender Ö3 für seinen tagtäglichen Beitrag zur Verkehrssicherheit ausgezeichnet worden. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner und Sendechef Georg Spatt überreichten am Mittwoch, 6. April in Wien den "Ö3-Verkehrsaward" in der Kategorie "Rettung" an die Plattform Krisenintervention und Akutbetreuung Österreich, der die Notfallseelsorge bereits seit elf Jahren angehört.

Die Auszeichnung gelte "allen, die professionell Krisenintervention, Notfallseelsorge und Akutbetreuung leisten - das heißt, jedem einzelnen Notfallseelsorger in Österreich", erklärte Matthias Theil, der als Vertreter der österreichischen Notfallseelsorger in der Plattform den Preis entgegennahm.In Unglücksfällen, die das Leben "komplett aus der Bahn werfen", sei psychologische Betreuung und Unterstützung extrem wichtig, wobei die Plattform hier eine "außergewöhnliche Leistung" erbringe, heißt es in der Preisbegründung.

Notfallseelsorge gemeinsam von der katholischen und evangelischen Kirche getragen

Die Österreichische Plattform Krisenintervention/Akutbetreuung ist eine Arbeitsgemeinschaft von Organisationen, die in der ganzheitlichen psychosozialen Akutbetreuung und Krisenintervention für die Betroffenen unentgeltlich tätig sind. Die 2004 gegründete Plattform erarbeitet auf wissenschaftlicher Grundlage einheitliche Standards, Ausbildungsinhalte und Strategien, zudem veranstaltet sie jährlich eine Fachtagung. Die Notfallseelsorge (NFS) Österreich wurde 2005 als erstes Mitglied nach der Gründung in die Plattform aufgenommen.

Die Notfallseelsorge Österreich wird gemeinsam von der katholischen und evangelischen Kirche verantwortet, getragen und finanziert. Als Teil der Kriseninterventionsteams wird sie in allen Bundesländern ehrenamtlich und kostenlos durch speziell ausgebildete und beauftragte Seelsorger angeboten, unter dem Motto "Beistehen - Zuhören - Helfen"  Mehr Information

DIE KATEGORIALE SEELSORGE

IM PORTRÄT