Donnerstag 28. März 2024

WER SCHNELL HILFT, HILFT DOPPELT!

FÜR UNSERE ARBEIT FÜR ALLEINERZIEHENDE; FÜR DIE SEELSORGE IN KRANKENHÄUSERN UND PFLEGEHEIMEN, FÜR DIE TELEFONSEELSORGE.

EINFACH IM E-BANKING DEN BARCODE SCANNEN

IN DER KRISE EIN OFFENES OHR FÜR SIE!

TELEFONISCHE UND VIDEO-BERATUNG, ONLINE UND CHAT

GEFANGENENSEELSORGE

Seelsorge im Gefängnis begleitet bei Glaubens- und Lebensfragen und gibt Hilfestellung bei der Aufarbeitung des Geschehenen. Dazu gehören Einzelgespräche mit Inhaftierten, Gottesdienste und Sakramentenspendung, Glaubenskurse sowie kreative Hilfen für Gefangene und deren Angehörige.

Zu Weihnachten wird mit der Unterstützung von Wiener Pfarren eine Weihnachtspaket-Aktion für Gefangene, die keinen Außenkontakt mehr haben und alleine stehen, durchgeführt, die den Insassen viel bedeutet und eine Verbundenheit mit Christen "in der Freiheit" herstellt.

STÄRKUNG DURCH'S PARLAMENT

Auf Antrag der Nationalratsabgeordneten Gudrun Kugler bestätigte das Parlament einstimmig  die Stärkung der flächendeckenden Gefängnisseelsorge als Beitrag zu Deradikalisierung und Reintegration von Inhaftierten.

WEIHNACHTEN IM GEFÄNGNIS.

Zu zweit in der Zelle, und trotzdem einsam. Die Feiertage hinter Gittern zu verbringen, ist an sich eine Ausnahmesituation. Corona verschärft auch diese noch.

WENN HARTE JUNGS IHRE WEICHE SEITE ZEIGEN

Unser Leiter der Abteilung "SEELSORGE FÜR MENSCHEN IN BESONDEREN SITUATIONEN" Christian Kuhn im Interview in seiner Funktion als Gefängnisseelsorger.

EIN FUNKEN DER HOFFNUNG HINTER GITTERN

Während wir das Osterfest begehen, sitzen knapp 1000 Menschen in der Justizanstalt Wien-Josefstadt ihre Haft ab. Dazu "unser" Christian Kuhn im Interview.

ZUSATZSTRAFE CORONA.

Heit bist net gstraft nua vom Gericht,

Pickn's da a Maskn a no ins Gesicht.

Kane Besuche a net da Oma,

olles nua weng dem Corona.

GEFÄNGNISSEELSORGE IN CORONA-ZEITEN

Im Advent ist die Gefangenen- und Haftentlassenseelsorge noch mehr gefordert als in der übrigen Zeit des Jahres. Alexandra Keisler-Dité über die Ohnmacht von Inhaftierten.

DIE KATEGORIALE SEELSORGE

IM PORTRÄT