Freitag 10. Mai 2024

WER SCHNELL HILFT, HILFT DOPPELT!

FÜR UNSERE ARBEIT FÜR ALLEINERZIEHENDE; FÜR DIE SEELSORGE IN KRANKENHÄUSERN UND PFLEGEHEIMEN, FÜR DIE TELEFONSEELSORGE.

EINFACH IM E-BANKING DEN BARCODE SCANNEN

IN DER KRISE EIN OFFENES OHR FÜR SIE!

TELEFONISCHE UND VIDEO-BERATUNG, ONLINE UND CHAT

GEHÖRLOSENSEELSORGE

Der Auftrag Jesu, allen Menschen das Evangelium zu verkünden, gilt selbstverständlich auch für die Gehörlosen.

Unsere Aufgabe ist die seelsorgliche Betreuung und Begleitung, die Vorbereitung und Feier eigener Gehörlosengottesdienste, die Sakramentenpastoral und eine Begräbnisbegleitung.

Kontaktstelle sein für pastorale, soziale und caritative Anliegen, Dolmetschdienst, Haus- und Krankenbesuche, Bibelstunden, Bildungsfahrten, Erstellung des „Salesboten“, der österreichweiten Zeitschrift für Gehörlose.

BLINDE UND GEHÖRLOSE IN DER PANDEMIE.

Abstand zu Mitmenschen halten, ohne sie zu sehen, kommunizieren, wenn das Lippenlesen durch den Mundschutz unmöglich ist: Wie blinde und gehörlose Menschen die aktuelle Situation wahrnehmen.

ZEICHEN SAGEN MEHR ALS WORTE

Eine Firmung der besonderen Art fand am Samstag, den 25. September 2021 in der Wiener Deutschordenskirche statt. Weihbischof Franz Scharl spendete fünf gehörlosen Jugendlichen zwischen 15 und 17 Jahren das Sakrament der Firmung.

DIE KATEGORIALE SEELSORGE

IM PORTRÄT