Freitag 29. März 2024

WER SCHNELL HILFT, HILFT DOPPELT!

FÜR UNSERE ARBEIT FÜR ALLEINERZIEHENDE; FÜR DIE SEELSORGE IN KRANKENHÄUSERN UND PFLEGEHEIMEN, FÜR DIE TELEFONSEELSORGE.

EINFACH IM E-BANKING DEN BARCODE SCANNEN

IN DER KRISE EIN OFFENES OHR FÜR SIE!

TELEFONISCHE UND VIDEO-BERATUNG, ONLINE UND CHAT

SEESORGE FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG.

Menschen, die mit Behinderung leben, sollen ihren Platz in der Kirche haben. Obwohl ihre Ausgrenzung der Vergangenheit angehört, sind auch heute noch viele Änderungen notwendig, um sie als Teil des Volkes Gottes in das Leben der Kirche zu inkludieren.

Manche Menschen mit Behinderung leben in der eigenen Familie, andere selbstständig in ihrer Wohnung oder in einer Wohngemeinschaft, wo sie die Unterstützung erhalten, die sie brauchen. Manche Jugendliche leben leider noch immer in unpassenden Einrichtungen wie Altersheimen oder Pflegeheimen.

Unabhängig von der Lebensform oder dem Grad der Behinderung wünschen sich diese Menschen oder deren Bezugspersonen oft professionelle seelsorgliche Begleitung, die außer Glaubensfragen auch die spezifischen Themen und die persönlichen Bedürfnisse jedes Menschen angehen. So eine individuelle Seelsorge könnte dann auch eine verbindende Stelle mit der Pfarre „vor Ort“ sein.

MINISTRANT MIT HERZ

Er ministriert seit seinem 6. Lebensjahr. In der Sakristei sagte er zum Pfarrer: „Ich möchte auch so ein weißes Gewand!“ - ein Gespräch mit Minstrantenleiter Severin Neira aus der Pfarre Sievering.

TOGETHER JAZZ- EIN KUNSTPROJEKT DER INKLUSION

Künstler, Musiker, Projektleiter und Produzent Gerald Endstrasser nahm bei uns am Stephansplatz Testimonials von Weihbischof Scharl und vom Kollegen Oliver Norek auf.

Making of Portraits von Kardinal Christoph Schönborn während eines Interviews anlässlich seines 25jährigen Jübiläums als Wiener Erzbischof

DER KARDINAL ZUM 3. DEZEMBER 2021

Es ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Weltweit leben rund eine Milliarde Menschen mit einer Behinderung. Kardinal Schönborn bedankt sich bei allen, die sie unterstützen.

EINE GANZ BESONDERE MESSE

„Hilf den Menschen, die in den Spitälern sterben und in deine Heimat kommen“, sagt Severin bei den Fürbitten. Er ist 38 Jahre alt und hat das Downsyndrom.

ZUM WELTTAG DER MENSCHEN MIT BEHINDERUNG WURDE GESTREAMT

Menschen mit Behinderung sind nicht nur passiv dabei, sondern gestalten aktiv mt. Coronabedingt zugeschaltet wird ein Musikprojekt von Musikpädagogin Antonia Teibler: beethoven.goes.visual.

NICHT LEISTUNG IST DAS WICHTIGSTE.

Die Salzburger Theologin Barbara Schubert zum Welt-Down-Syndrom-Tag, welchen Mehrwert ihr Sohn in das Leben der Familie gebracht hat.

• vorherige

DIE KATEGORIALE SEELSORGE