Tuesday 5. March 2024

KALENDER
Mon., 11. March 2024 19:00
Kantorenkurs Region Wiener Neustadt
Wed., 13. March 2024 18:00
Stammtisch "Öffentlichkeitsarbeit"
Sat., 16. March 2024 09:00
Wort-Gottes-Dienst-Leiter-Kurs Teil 3
Evangelium von heute Mt 18, 21-35 + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus In...
Namenstage Hl. Dietmar, Hl. Oliva, Hl. Robert Spiske, Hl. Johann Joseph vom Kreuz

BILDUNGSZENTRUM

ST. BERNHARD

 

2700 Wiener Neustadt

Domplatz 1

02622/29131

Wir gedenken der verstorbenen Seelsorger

In deinem Licht lass sie schauen, was sie im Glauben bezeugt haben.

Klausurtagung

24. February
2024
Vor der Wahl trafen sich Bischofsvikar Josef Grünwidl und die Vikariatsräte mit den Dechanten zur Klausurtagung. Es wurde ein klarer und nüchterner Blick auf die derzeitige Lage im Vikariat - abgebildet durch aktuelle Statistiken geworfen. Dazu die Frage: Was bedeutet das für jeweils unser Dekanat/Pfarre im Detail?

Kommunionhelferkurs

10. February
2024
Voll Freude und Begeisterung zeigen unsere neu ernannten Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer ihre Dekrete her. 23 Personen haben den Kurs im Bildungszentrum St. Berhard erfolgreich absolviert und wurden im Rahmen eines gemeinsamen Wortgottesdienstes gesendet.
Gruppenfoto in der Kapelle

Vikariatsräte im Stephansdom

26. January
2024
Am Ende der aktuellen Vikariatsrat-Periode lud Bischofsvikar Gründwidl seine Vikariatsräte zu einer Stephansdomführung ein. Ein Teil nahm dieses Angebot an sie konnten auch den Kapitelsaal bewundern. Im Kapitelsaal versammeln sich heute wie früher die zwölf Domkapitulare, denen der Dom rechtmäßig gehört.

KUNST GUT ERHALTEN

19. January
2024
Die Ausbildung der Mesner startete mit dem Vortrag "KUNST GUT ERHALTEN" vom Referat für Kunst & Denkmalpflege. Dazu waren auch die Vermögensverwaltungsräte der Region eingeladen. Der VVR trägt die Verantwortung für das Kunstgut. 20 zukünftige Mesner und 8 Vermögensverwaltungsräte folgtem der sapnnenden Information.

Gespräch mit PGR

30. November
2023
Am 30. November feierte Bischofsvikar Grünwidl die Patroziniumsmesse in der Pfarre Ebreichsdorf. Im Anschluss daran gab es ein Gespräch mit den Pfarrgemeinderäten der Pfarren Ebreichsdorf, Unterwaltersdorf und Weigelsdorf über die pastorale Arbeit in diesen Pfarren mit dem gemeinsamen Pfarrer Pawel Wojciga.

Chorsingen im Pfarrverband

11. November
2023
So das diesjährige Motto des Chortags vom Vikariat Süd im Bildungszentrum St. Bernhard. Kirchenmusikreferent H.Gasser konnte den rund 50 Sängern und Sängerinnen aus allen Regionen des Vikariates ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Chorprogramm auf hohem Niveau anbieten.

Dechantenklausur

19. October
2023
Die Tage vom 16.-20.Oktober 2023 verbrachten die Dechanten in Salzburg. Am Programm stand neben Konferenz und Weiterbildung auch eine Besichtigung des Domquartiers.

Dechantenwahl in Perchtoldsdorf

11. October
2023
Am 11. Oktober 2023 fand das Treffen für die Erstellung des Dreiervorschlages zur Ernennung des Dechanten für das Dekanat Perchtoldsdorf statt. Als Dreiervorschlag wurde erstellt: Richard Karger, Edward Keska, Mariusz Ratynski

Dechantenwahl im Dekanat Schwechat

10. October
2023
Am 10. Oktober 2023 fand das Treffen für die Erstellung des Dreiervorschlages zur Ernennung des Dechanten für das Dekanat Schwechat statt. Als Dreiervorschlag wurde erstellt: Werner Pirkner, Jan Sandora, Thomasz Kubien.

Pflichtschulinspektionskonferenz

21. September
2023
Bischofsvikar Josef Grünwidl stellte sich bei der Pflichtschulinspektionskonferenz den Religionspädagoginnen und Religionspädagogen im Vikariat Süd vor. Er dankte für das engagierte und vielfältige Wirken. Fachinspektor Herbert Vouillarmet überreichte Dipl. Päd. Susanne Schrammel das Dekret zur Schulrätin.

Kommunionhelfer

24. June
2023
Noch vor den Sommerferien fand der Ausbildungslehrgang für den Kommunionhelferdienst im Bildungszentrum St. Bernhard statt. 19 Personen wurden am Ende des Kurses als Kommunionhelfer in den Dienst gesendet.

Dreiervorschlages zur Ernennung des Dechanten

14. June
2023
Am 14. Juni 2023 fand das Treffen für die Erstellung des Dreiervorschlages zur Ernennung des Dechanten für das Dekanat Pottenstein statt. Als Dreiervorschlag wurde erstellt: P. Alois Hüger Sam.FLUHM, Christian Lechner, Krzysztof Szczesny

Dreiervorschlages zur Ernennung des Dechanten

23. May
2023
Am 23. Mai 2023 fand das Treffen für die Erstellung des Dreiervorschlages zur Ernennung des Dechanten für das Dekanat Baden statt. Als Dreiervorschlag wurde erstellt: Clemens Abrahamowicz, P. Walter Ludwig OCist, Jochen Maria Häusler

Dreiervorschlages zur Ernennung des Dechanten

11. May
2023
Am 11. Mai 2023 fand das Treffen für die Erstellung des Dreiervorschlages zur Ernennung des Dechanten für das Dekanat Gloggnitz statt. Als Dreiervorschlag wurde erstellt: P.Mag. Josef Riegler OCist, Mag.Dr. Heimo Sitter, Mag. Ernst Pankl.

Verabschiedung Sekretärin

27. April
2023
Petra Zollner, Sekretärin vom Vikariat Süd, hat mit 31. März ihr Dienstverhältnis gelöst. Während der Dechantenkonferenz am 27. April wurd von Bischofsvikar Grünwidl für ihre Tätigkeit im Vikariat gedankt und Frau Zollner verabschiedet.

Symposium der Pfarrsekretärinnen

23. March
2023
Zahlreiche Sekretärinnen tauschen sich im bildungszentrum St. Bernhard über so manche aktuellen Veränderungen in der Handhabung der Arbeit aus. Der Bogen reichte vom Diözesanarchiv, Pfarrarchiven, über die akteullen Regelungen vom Datenschutz, Matrikenfälle, Altmatriken bis hin zu Öffentlichkeitsarbeit.

Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit

22. March
2023
Der Fachausschuss lud zu einem Austausch über mögliche weitere Veranstaltungen und Bildungsangebote ein. Für jene, die teilgenommen hatten, gab es auch einen spannenden Vortrag rund um das Them Social Media und bewegte Bilder. Worauf muss ich achten, wenn ich einfache Videos erstelle.

Praxismodul Menserkurs

04. March
2023
Für 9 Personen fand das Praxismodul der Mesnerausbildung in der Kirche Allerheiligen in 1020 Wien statt. Vor Ort wurden einige Fragen rund um den Dienst in der Kirche & Sakristei besprochen. Am Ende dieses Moduls erhielten die neuen Mesner ihre Kursbesuchsbestätigung und haben die Ausbildung nun abgeschlossen.

Praxismodul Mesnerkurs

18. February
2023
Für 13 Personen fand das Praxismodul der Mesnerausbildung in der Kirche in Bad Fischau-Brunn statt. Vor Ort wurden einige Fragen rund um den Dienst in der Kirche & Sakristei besprochen. Der zuständige Pfarrer stand uns mit seinem umfassenden Wissen zu Kunstgütern beratend zur Seite.

Praxismodul in Biedermannsdorf

11. February
2023
Für 13 Personen fand das Praxismodul der Mesnerausbildung in der Kirche in Biedermannsdorf statt. Vor Ort wurden einige Fragen rund um den Dienst in der Kirche & Sakristei besprochen. Am Ende dieses Moduls erhielten die neuen Mesner ihre Kursbesuchsbestätigung und haben die Ausbildung nun abgeschlossen.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 27
  • 28
  • 29

Informationen

zu den Gremien

 

Formulare für

 
Pfarrgemeinderäte
Pastorlae Struktur
 
 
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung

 

 

 

Zeitung der Erzdiözese Wien

Der Sonntag

Bischofsvikariat Süd - Unter dem Wienerwald
Wollzeile 2/3/305+306
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile