Thursday 1. December 2022

ANMELDUNG

Aus- & Weiterbildung

Für liturgische Dienste

 

Kirchenmusik über das

Referates für Kirchemusik.

 

 

KALENDER
Sat., 03. December 2022 09:00
Krankenkommunionhelferkurs
Sat., 03. December 2022 14:00
Chortag Vikariat Süd
Mon., 05. December 2022 19:00
Kantorenkurs Kottingbrunn

AVISO:

 

 

 

 

BILDUNGSZENTRUM

ST. BERNHARD

 

2700 Wiener Neustadt

Domplatz 1

02622/29131

Namenstage Hl. Blanca, Sel. Charles de Foucauld, Hl. Edmund Campion, Hl. Eligius, Hl....

Wir gedenken der verstorbenen Seelsorger

In deinem Licht lass sie schauen, was sie im Glauben bezeugt haben.

Dreiervorschlages zur Ernennung des Dechanten

28. November
2022
Am 28. November 2022 fand das Treffen für die Erstellung des Dreiervorschlages zur Ernennung des Dechanten für das Dekanat Kirchberg statt. Als Dreiervorschlag wurde erstellt: Mag. Dietmar Orglmeister, Mag. Herbert Morgenbesser und Mag. Ulrich Dambeck CanReg.

Kommunionhelferkurs

19. November
2022
Am 19.11.2022 fand im Bildungszentrum St. Bernhard der Kommunionhelferkurs statt.

Begräbnisgottesdienst für P. Petrus Hübner

11. November
2022
Kardinal Schönborn: Die rührende Liebe von P. Petrus zu seinen Gemeinden, war die Grundmelodie seines Lebens. Es tut weh, P. Petrus nicht mehr unter uns zu haben – immer freundlich und fröhlich unterwegs in seiner Mönchskutte und mit seinem unverwechselbaren Hut!

Danke P. Petrus Hübner – ruhe in Frieden!

28. October
2022
Unser Bischofsvikar, P. Petrus Hübner, ist am Freitag, den 28. Oktober 2022, überraschend, aber gut vorbereitet, verstorben.

Symposium der Pfarrsekretärinnen

03. October
2022
Zahlreiche Sekretärinnentauschen sich über so manche aktuellen Veränderungen in der Handhabung der Arbeit aus. Der Bogen reichte vom Diözesanarchiv zu den Aufbeahrungsfristen in den Pfarrarchiven, über die akteullen Regelungen vom Datenschutz bis hin zu den Neuerungen im Matrikenverwaltungsprogramm.

VVR Info-Vormittag

01. October
2022
40 Personen nutzen am 1.10. die Gelegenheit und lauschen den Ausführungen über die Aufgaben des VVR von den Leitern und Vertretern der Kontrollstelle, des Rechtsamts, der Finanzkammer und der Wirtschaftstelle im Bildungszentrum St.Berhard in Wiener Neustadt.

Informationsabend VVR

22. September
2022
59 Personen nutzen am 22.9. die Gelegenheit und lauschen den Ausführungen über die Aufgaben des VVR von den Leitern und Vertretern der Kontrollstelle, des Rechtsamts, der Finanzkammer und der Wirtschaftstelle im Bildungszentrum St.Berhard in Wiener Neustadt.

Firmung in Sittendorf

10. September
2022
Am 10.09.2022 spendete Bischofsvikar P. Petrus Hübner das Sakrament der Firmung in Sittendorf.

ALLES MUSS RAUSS - Fachtag Öffentlichkeitsarbeit

09. September
2022
Grundlegende Informationen & hilfreiche praktische Tipps - komprimiert in 4 Stunden, machten den Fachtag zu einem ermutigenden und anregenden Erlebnis. Die Teilnehmer*innen bekamen zahlreiche Anregungen, wie sie die Aufgabe der pfarrlichen Öffentlichkeitsarbeit in den gegenwärtigen Umbruchszeiten sinnvoll bewältigen.

Firmung in Steinabrückl

29. May
2022
Am 29.5.2022 spendete Bischofsvikar P. Petrus Hübner das Sakrament der Firmung in Steinabrückl.

Wie macht man Liturgie

28. May
2022
Liborius Olaf Lumma, Studiendekan der Kath.-Theol. Fakultät Innsbruck, war der Referent am Fachtag Liturgie im Bildungszentrum. Er gab einen Einblick in die Liturgieform der Statio, eine kurze Hinführung zum Lektorendienst und zu den Grundlagen des allgemeinen Gebetes, den Fürbitten.

Pfarre zu den Heiligen Schutzengeln

08. May
2022
Am 8. Mai wurde die Errichtung der neuen Pfarre Zu den Hl. Schutzengeln feierlich begangen. Sie umfasst die bisherigen Pfarren Ebergassing, Gramatneusiedl, Mitterndorf, Moosbrunn und Wienerherberg.

Wort-Gottes-Dienst-Leitung

07. May
2022
Der Abschluss der disjährigen Ausbildung zur Leitung von Wort-Gottes-Diensten wurde mit Bischofsvikar P. Peturs in der Kapelle des Bildungszentrums St.Bernhard gefeiert.

Firmung in Hochneukirchen

01. May
2022
Am 1. Mai spendetet Bischofsvikar Pater Petrus Hübner, OCist in der Pfarre Hochneukirchen das Sakrament der Firmung.

Ordensverleihung

29. April
2022
Bischofsvikar P. Petrus Hübner überreichte aus der Pfarre Neukolster im Namen des Erzbischofs an Regina Pinterits und Manfred Korzil den Stephanusorden in Bronze und an Walter Sengstschmid und Josef Weber den Stephanusorden in Silber.

Pensionierungsessen

26. April
2022
Frau Christine Behofsics ging mit 1. März in den Ruhestand. Am 26.4. wurde ihre nun bereits als Pensionisten gemachten Erfahrungen bei einem gemeinsamen Essen des Büroteams des Vikariates mit Bischofsvikar P.Petrus ausgetauscht und so manche Erinnerung belebt.

Seniorenkonveniat 2022

19. April
2022
Nach 2 Jahren coronabedingter Pause trafen sich Priester älterer Semester, aktive oder i.R. ("in Reichweite") zum Plaudern in gemütlicher Atmosphäre. Organisiert wird das Treffen durch die Stabstelle Priesterbegleitung.

Regional-Caritas-Treffen in Weigelsdorf

08. March
2022
Unter dem Motto „Nächstenliebe kennt keine Grenzen - Sprechen wir darüber" organisierte der Fachausschuss Cartas des Vikariates einen Austauschauben in den Räumlichkeiten der Pfarre Weigelsdorf.

Ökumenischer Gottesdienst mit Worship in Maria Lanzendorf

23. January
2022
Motto „wir haben seinen Stern gesehen“. Besonders spürbar war Gottes Liebe, in den Erzählungen der persönlichen Lebensgeschichten, die die Jugendlichen selbst eingebracht haben. Zum Abschluss wurden alle eingeladen, ihre Bitten, Sorgen oder Wünsche auf ein Herz zu schreiben und es Gott anzuvertrauen.

Besuch der Sternsinger im Vikariatsbüro

11. January
2022
Die Sternsinger der Pfarre Aspern (Wien) besuchten die Vikariate in Wien und erfreuten durch ihren wunderschönen Gesang. Der Besuch wurde im Büro des Vikariates Stadt empfangen.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 25
  • 26
  • 27

Informationen 

 

Formulare für

 
 

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung

Datenschutz

Informationen auf

der Homepage der

Österreichischen Bischofskonferenz 

 

Zeitung der Erzdiözese Wien

Der Sonntag

 

 

Evangelium von heute Mt 7,21.24-27 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Nicht...
Bischofsvikariat Süd - Unter dem Wienerwald
Wollzeile 2/3/305+306
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile